Hallo,

ich denke Meik70 hat mit seiner Antwort genau ins Schwarze getroffen.

Diese Probleme gibt es nämlich nicht nur im Bäckereigewerbe, sondern auch in vielen wurst- und fleischverarbeitenden Betrieben.

Ich muss das was Meik70 gesagt hat ja nicht alles nochmal aufzählen, aber ein kleines Beispiel will ich dann doch auch geben:

Als ich damals mit meiner Lehre angefangen hatte, waren wir im damaligen ersten Lehrjahr 15 Leute (ist ein großer Industriebetrieb). Abgeschloßen haben die Ausbildung aber nur 3. Und ich ware einer davon.

Die Meisten haben sich damals ständig krankschreiben lassen (Praxisgebühr gab es damals noch nicht! Der Besuch beim Arzt hat also kein Geld gekostet), weil die keine Lust zum arbeiten gehabt haben.

Ich war in den 3 Lehrjahren nur 2 Wochen krank, und dass hat auch wirklich einen guten Grund gehabt, ich konnte nämlich zwei Wochen nicht mehr laufen, weil mein Fuß in Gibs war!!. Ich bezweifle aber, ob die Gründe meiner damaligen Lehrkollegen auch so gut waren!

Und in der heutigen Zeit wird das denke ich alles noch viel schlimmer. Ich kenne jm. der an einer Schule unterrichtet, und der hat mir gesagt das die Jugendlichen immer ... werden. Da darf man denke ich nicht der Schule allein die Schuld geben. Es muss sich generell die Einstellung von einigen ändern.

Ich denke es muss einem klar werden, das Lehrjahre keine Herrenjahre sind. Das war damals nämlich das erste was ich gelernt habe. Aber wenn dann seinen Abschluß in der Tasche hat, ist das dann der Schlüssel, mit welchem man nur noch die richtige Tür aufmachen muss. Wichtig ist dabei besonders die Motivation.

Ich wünsche euch noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mfg

Darky