Hallo Born To Bake,

Wie es dein Nutzername schon sagt, man muss zum Backen geboren sein.
Wenn du deinen Beruf nicht liebst bist du nur Mittelmaß und immer und jederzeit ersetzbar.
Du musst als Baecker ueberdurchnittliches leisten um im Beruf weiter zu kommen.
Was lernt denn die heutige Jugend noch in der Schule???
Die lernen ihre Rechte die sie haben und auf die sie pochen.
Aber ihre Pflichten, um im Berufsleben oder in der Zukunft zu überleben, vergessen sie. Vater Staat wird mir schon helfen, ansonsten habe ich ja noch Mama und Papa, die das sogar noch meistens unterstützen.
Erkläre mal einem jugendlichen warum der Beruf des Bäckers eine Zukunft hat.
Der Jugendliche kann dir sofort eine handvoll Nachteile aufzäheln.
1.Ungünstige Arbeitszeiten
2.Arbeiten an Wochenenden und Feiertagen
3.Geringes Lehrlingsgehalt, wenn ich bei XY arbeite habe 1000 Euro im 1ten Lehrjahr.
4.Welche Weiterbildungschancen habe ich als Bäcker?
5. Nach der Ausbildung ist meine Bezahlung auch nicht gerade üppig.
6. Wenn ich arbeite, gehen meine Freunde auf Piste.
u.s.w. u.s.w.
Es ist die Wahrheit!
Der Beruf des Bäckers hat kein Ansehen und Wertschätzung in Deutschland.
Du bist ein unterprveligierter Mensch und wirst nur belächelt.

Nur die, die diesen Beruf mit Leidenschaft und Hingabe ausüben, haben eine Zukunft und das nicht nur in Deutschland.

Jeder, der den Beruf des Bäckers erlernt oder erlernen will soll sich genau darüber im klaren sein:
Backen ist nicht nur einfach mischen von Mehl und Wasser, Backen ist eine Kunst. Es gibt im Bäckerhandwerk wir in jedem anderen Beruf auch eine Weiterentwicklung und neue Technologien und du lebst von deiner Erfahrung, die du über die Jahre sammelst.

Wenn du das einem Jugendlichem klar machen kannst und er es begreift, was backen wirklich ist, dann wirst du vielleicht eine andere Antwort erhalten.
Ansonsten ist es nur traurig wenn Chefs solche Leute ausbilden nur um eine günstige Arbeitskraft zu haben.

Wir sägen unseren eigenen Ast ab auf dem wir sitzen.

Meik70