Die Geschichte der Lebensmittelwelt

 

Der Lebensmittelwirtschaft verbunden

Seine ersten unternehmerischen Erfahrungen erwarb der Gründer und heutige Betreiber der Plattform lebensmittelwelt.de Thomas Christensen im Alter von 12 Jahren, als er zusammen mit Freunden einen ca. 200 qm großen Gemüsegarten mit Meerschweinchenzucht (zeitweise 30-40 Tiere) bewirtschaftete. Das Gemüse wurde verkaufsfähig aufbereitet und in der Nachbarschaft direktvermarktet.

Weil das Backen mit der Mutter immer sehr beliebt und hochinteressant war, folgte eine Konditorlehre in einem reinen Konditorei-Café-Betrieb mit anschließendem Gesellenjahr in einer Konditorei-Bäckerei. Nach Ausflügen in den Lebensmittelgroßhandel mit Molkereiprodukten und Naturkost wollte er seine bisherige Berufserfahrung  durch eine Ausbildung zum Techniker erweitern.

 

1987: Erster Kontakt mit dem Computer

1987 besuchte Thomas Christensen die Fachschule für Müllereitechnik in Braunschweig. Das Fach Datenverabeitung war besonders interessant. Erste Programierungen wurden mit der Programmiersprache "Basic" und der SPS-Steuerung von Siemens geübt. Sein erster Computer war der damals weit verbreitete C64 von Commodore. Verbindung mit der Aussenwelt konnte per BTX (Bildschirmtext) aufgenommen werden.

 

1995: Das Internet-Zeitalter beginnt

Die eigentliche Internet-Begeisterung ergriff ihn während seines Studiums der Lebensmitteltechnologie an der Fachhochschule Fulda im Jahr 1995 bei Recherchen für sein Studium.

 

1998: Erste Online-Angebote  für die Backbranche

Begonnen wurde 1998 im Rahmen eines Hobby mit einer Homepage mit Gästebuchfunktion, das schnell gegen ein Forum ausgewechselt wurde, welches damals sehr beliebt war und rege genutzt wurde. Nach und nach wurden weitere Angebote wie Jobbörse, Bäckereimaschinenmarkt, Bäckereiverzeichnis speziell für die Backbranche entwickelt und kostenlos angeboten.

 

2000: lebensmittelwelt.de wird veröffentlicht

Im Jahr 2000 wird die Domain lebensmittelwelt.de vom Gründer konnektiert und für die Veröffentlichung eines Branchenverzeichnis verwendet.

 

2002: Ausweitung auf die gesamte Lebensmittelwirtschaft

Ab dem Jahr 2002 wurden die Angebote für die gesamte Lebensmittelwirtschaft ausgebaut und diese gebündelt über die B2B-Plattform www.lebensmittelwelt.de angeboten.

 

2004 - 2005: Beginn des Gewerbebetriebs

Was seit 1998 im Rahmen eines Hobby vollständig kostenlos angeboten wurde, wurde im Oktober 2004 als Teilzeitgewerbe und im Februar 2005 als Vollzeit-Gewerbebetrieb angemeldet. Seitdem bieten wir unsere Leistungen auf Grundlage unseres zuvor definierten "Kostenlos-Prinzips der Lebensmittelwelt" an.

 

2011: Beginn der Entwicklung von handwerk-industrie.com

Aufgrund des selbsttragenden Erfolgs von lebensmittelwelt.de sahen wir uns ermutigt, auch für andere Branchen tätig zu werden und begannen mit der Entwicklung einer neuen B2B-Plattform ohne Branchenbezug.

 

2015 -2017: Neuentwicklung von handwerk-industrie.com

Die in 2011 begonnene Entwicklung von handwerk-industrie.com war von Beginn an eine Experimental-Plattform, um weitere Erfahrungen zu sammeln. In 2015 war die Zeit reif und wir fassten im Juni den Entschluß für eine komplette Neuentwicklung. Im September 2015 waren die wesentlichen Eckpunkte festgelegt und die Programmierer begannen mit der Umsetzung. Relaunch der neuen Plattform war nach knapp zwei Jahren Entwicklungszeit im August 2017. Schau dir das Ergebnis hier an: