Sehr wichtig: Eingabefeld "Zusammenfassung" sorgfältig ausfüllen!

Veröffentlicht am 23.03.2022
516 Aufrufe

Über den Autor

Dipl. Ing. Thomas Christensen

betreibt seit dem Jahr 2000 die B2B-Plattform lebensmittelwelt.de mit 12 Fachmärkten für die Lebensmittelwirtschaft sowie die Plattform handwerk-industrie.com

Die Zusammenfassung
(Eines der wichtigsten Felder bei der Anzeigenerstellung)


Einige Inserenten haben es bei der Anzeigenerstellung entweder besonders eilig oder sie kennen die Bedeutung des Eingabefeldes "Zusammenfassung" nicht, denn sehr viele Inserate enthalten dort große Mängel. Damit werden viele mögliche Kontakte verschenkt!

Drei wichtige Gründe für eine ausführliche Zusammenfassung!

1. Sehr wichtig für Suchmaschinen wie Google!
2. Sehr wichtig für die internen Suchfunktionen der Lebensmittelwelt!
3. Sehr wichtig für das Informationsbedürfnis der Leser, also deine potentiellen Kunden!


Ein großer Anteil der Besucher gelangen über Suchmaschinen wie Google zu den Angeboten der Lebensmittelwelt und damit zu deiner Anzeige und dies i. d. Regel über eine der vielen Kategorie- Unterseiten oder Anzeigenseiten. Für die Zusammenstellung der Suchergebnisse wird vor allem der Text der Zusammenfassung verwendet. Wenn in der Zusammenfassung der Suchbegriff nicht gefunden wird, kann auch die Anzeige von Google weniger gut gefunden werden, bzw. sie wird weiter unten gelistet!

MIt einer ausführlichen Zusammenfassung, in der der verwendete Suchbegriff enthalten ist, kann dein Angebot eine bessere Position in der Suchergebnissen erreichen und so besser gefunden werden!

Hat ein Sucher (Nutzer) eine Seite geöffnet, wechselt er danach häufig zur Hauptseite oder anderen Übersichtsseiten, um sich einen Überblick über das Gesamtangebot zu verschaffen. Dies erfolgt dann durch Öffnen interessanter Kategorien und Übersichtseiten wie z. Bsp. die Seite der 50 neuen Anzeigen oder er verwendet die internen Suchfunktionen des jeweiligen Anzeigenmarktes bzw. der Anzeigengalerie als zentrale Suchfunktion. Auch mit den internen Suchfunktionen wird neben anderen Feldern auch die Zusammenfassung der Inserate durchsucht, es werden nur Anzeigen angezeigt, die den Suchbegriff enthalten!

Bei allen genannten Schritten findet der Besucher immer erst neben dem Vorschaubild die Zusammenfassung. Deshalb ist für dich als Anbieter (neben dem Vorschaufoto) die Zusammenfassung die erste Chance, den Besucher für dein Angebot zu interessieren!

Was ist wichtig, um den Besucher zu einem Klick zu animieren?
Jeder, also auch du kauft ständig ein und sollte wissen, wie ein Käufer denkt. Gefällt ihm ein Objekt beim ersten Blickkontakt, dann wird auf den Preis geschaut und anschließend auf die inneren Werte, die in der Zusammenfassung neben dem Foto zu lesen sein sollten! Komm also dem Käufer entgegen und erfülle seine Informationsbedürfnisse!
Das bedeutet also:

1. Interessantes Foto einfügen!
2. Interessanter Preis ins Preisfeld, dies wird unter dem Vorschaufoto angezeigt!
3. In die Zusammenfassung alle wichtigen Details, diese wird neben oder unter dem Vorschaufoto angezeigt!

Welche Details sind wichtig?
Beispiel Maschinen: Wichtig ist neben der Nennung von Hersteller, Art und Typ, die Leistungsfähigkeit, das Baujahr bzw. Betriebsstunden, der allgemeine Zustand, Pflege und Wartung und Zubehör, evt. mit Garantie?.

Falls du immer noch nicht überzeugt bist, wie wichtig der Text der Zusammenfassung ist, führe ich hier die Seiten auf, in denen der Inhalt der Zusammenfassung verwendet wird:

--------------------------------------------------

1. Im Text unter dem Minibild in der Anzeigengalerie,


2. Im Text rechts neben dem Minibild in der Seite der 50 neuen Anzeigen,
Zum Beispiel.: 50 neue Maschinen


3. Als Meta-Description in der Anzeigendetailseite (Seitenbeschreibung für Google und andere Suchmaschinen)
Wenn Goggle dort wenig, nichts oder nur den Titel findet, wird die Anzeige in der Goggle-Suchergebnisliste schlechter positioniert als andere Seiten, die dort passenden Text bieten.


4. entfallen


5. In der Seite "Alle Anzeigen in einer Seite" Bsp.: Anzeigenliste Stellenangebote


6. In der Anzeigenbeschreibung im Kategorie-Eintrag Bsp. Kategorie: Konditoreibedarf oder Süßwarenmaschinen


7. Sowie in allen anderen Anzeigenmarktseiten, bei denen der Kategorieeintrag verwendet wird, dies sind folgende Seiten:

- in den Suchergebnissen, Bsp.-Suche: Behälter
- in der Seite der oft gesuchten Anzeigen, Bsp.: Gastroanzeigen
- in der Seite: Neue der letzten 30 Tage, Bsp.: Gastronomieanzeigen

--------------------------------------------------
Mein Tip: Wenn sich im Haupttext wenig Text befindet, kannst du diesen komplett in das Feld "Zusammenfassung" kopieren, max 250 Zeichen.

Mein Tip, um Texte schnell zu kopieren:
1. Textteile markieren: Einfach mit gedrückter linker Maustaste über die gewünschten Textteile streichen,
2. Drücke dann die Tastenkombination [STRG + C] damit füge den markierten Text in die Zwischenablage.
3. Klicken Sie nun mit der Maus dahin, wo der Text eingefügt werden soll und drücken die Tastenkombination [STRG + V]

Wenn du den kompletten Inhalt eines Feldes kopieren willst, setze Sie den Mauszeiger in das Feld und drücken dann die Tastenkombination [STRG + A], dann ist sämtlicher Text markiert, dann weiter wie unter 2.

Hast du Fragen dazu? Dann nutze die Kommentarfunktion und schreib deine Frage dort hinein, ich antworte flott.

Über den Autor

Dipl. Ing. Thomas Christensen

betreibt seit dem Jahr 2000 die B2B-Plattform lebensmittelwelt.de mit 12 Fachmärkten für die Lebensmittelwirtschaft sowie die Plattform handwerk-industrie.com

Kommentare

Der Artikel wurde noch nicht kommentiert.

Bitte melde dich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen.