So schützt du dich vor Abmahnung! Oder: Wer Fotos klaut, ist selbst schuld

Veröffentlicht am 19.02.2022­ |  Aktualisiert am 07.04.2024
Artikel Bild

Verwende für deine Anzeige grundsätzlich keine Bild-, Ton-, Text-, Videodaten oder markenrechtlich geschütze Wort-Bild-Marken, an denen du nicht die Nutzungsrechte besitzt, sonst kann es sehr teuer werden!   Immer wieder stellen wir fest, dass Inserenten mangels eigener Fotos die Homepage des Herstellers aufsuchen und dort das Foto der Maschine oder eines anderen Objekts kopieren oder ein Katalogfoto einscannen, um es in die Anzeige einzufügen.

Wir haben deshalb wiederholt Abmahnungen wegen Bild und Markenschutzrechten erhalten. Allerdings konnten wir bisher alle Abmahnungen erfolgreich zurückweisen.

Meist verlangt der beauftragte Rechtsanwalt Kostenersatz für seine Arbeit und Schadenersatz für die mißbräuchliche Verwendung von Bild-, Text-, Ton- oder Videodaten. Kostennoten zwischen 500 bis 2000 EUR sind keine Seltenheit. Ausserdem fordert der Geschädigte, bzw. der beauftragte
Rechtsanwalt i. d. R. die Abgabe einer Unterlassungserklärung, an die du dich meines Wissens 30 Jahre lang halten mußt

Deshalb verwende in deinem eigenen Interesse nur eigene Bilder, bzw.
Bild-, Ton-, Text-, oder Videodaten, an denen du die Nutzungsrechte besitzt!
 

Kommentare

Der Artikel wurde noch nicht kommentiert.

neuen Kommentar erstellen

Deine eingegebenen Daten werden auf unserem Server gespeichert. Als Name kannst du ein Pseudonym verwenden, deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieser Kommentarfunktion stimmst du der Speicherung deiner Daten zu!  Über den Schutz deiner Daten

mögliche Zeichen: 200