
Lekkerland, Spezialist für Unterwegskonsum und einer der führenden Dienstleister im Convenience-Segment, wird künftig das Warehouse Management System (WMS) der proLogistik Group einsetzen. Die vollständige Einführung des WMS in allen zwölf deutschlandweiten Logistikzentren von Lekkerland ist sukzessive bis Ende 2028 vorgesehen. Der erste Roll-out wurde bereits erfolgreich durchgeführt.
Das gemeinsame Projekt ist weit mehr als eine IT-Umstellung - es ist ein strategischer Schritt in der Weiterentwicklung der Lekkerland Logistik. Durch die Implementierung eines standardisierten und skalierbaren Systems wird die Grundlage für künftige Innovationen geschaffen. Beide Partner erwarten von der Einführung deutliche Fortschritte in puncto Auftragsbearbeitung, Lagersteuerung und Prozessqualität.
Mit dem neuen System der proLogistik Group standardisiert, automatisiert und digitalisiert Lekkerland seine Lagerprozesse durchgängig - und ist damit für die Zukunft noch besser aufgestellt. Das WMS ist speziell auf die Bedürfnisse des Großhandels zugeschnitten und unterstützt die Digitalisierung sämtlicher Lagerabläufe mit intelligenten, integrierten Modulen.
Dirk Klein-Hietpas, Chief Supply Chain Officer bei der Lekkerland SE: "Um flexibler und effizienter auf wachsende Kundenanforderungen und komplexe Lieferketten reagieren zu können, ist ein modernes WMS unverzichtbar."
Jörg Sänger, CEO der proLogistik Group, ergänzt: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Lekkerland. Unsere Lösung bildet hochkomplexe Logistikanforderungen ab und bietet dabei maximale Flexibilität - genau das, was moderne Logistik braucht.
Der Spezialist für den Unterwegskonsum Lekkerland bietet innovative Dienstleistungen, maßgeschneiderte Logistik und ein breites Großhandelssortiment an. Das Unternehmen entwickelt Lösungen und Sortimente, die dem Zeitgeist der mobilen Gesellschaft entsprechen. Es betreut deutschlandweit rund 40.000 Verkaufspunkte und beschäftigt rund 3.800 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2024 betrug der Umsatz in Deutschland rund 9,6 Milliarden Euro, inklusive der Auslandsgesellschaften in Niederlande, Belgien und Spanien liegt er bei über 15 Mrd. Euro. Seit 2020 gehört Lekkerland zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.
Die proLogistik Group bündelt Kompetenzen. 750 Mitarbeitende an 17 Standorten sorgen mit ihrer Erfahrung in den vier Unternehmensbereichen Warehouse, Transportation, Hardware und Consulting international dafür, die gesamte Lieferkette unserer Kunden zu optimieren.
Das passgenaue Warehouse Management System (WMS) der proLogistik Group für Wholesale, Retail, Industrie, Logistikdienstleister und E-Commerce sorgt für eine effiziente Digitalisierung der Lagerverwaltung. Erweitert wird das Produktportfolio durch ein umfangreiches Transport Management System (TMS) mit Lösungen für Tourenplanung, Telematik und Streckenoptimierung. Dies sorgt für geringere Kosten und mehr Nachhaltigkeit. Außerdem entwickelt und fertigt die proLogistik Group industrielle Hardware "Made in Germany" - vom Staplerterminal über Industrie-PCs bis zum sprachgeführten Dialogsystem. Die Cloud-basierte Supply Chain Execution Plattform proLogistik NEO vereint alle Stärken der proLogistik Group und bildet die Basis für eine noch engere Zusammenarbeit mit den Kunden.
Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.