
Viele Prozesse in der Schüttgutindustrie verlangen definierte und gleichbleibende Partikelgrößen. Mit dem Zerkleinerungsgerät GNB 250 Nibbler bringt Gericke die Vorteile der GNB-Baureihe nun auch für kleinere Durchsatzmengen auf den Markt.
Beim Modell GNB 530 wurde die Möglichkeit geschaffen, den Abstand zwischen Werkzeug und Raffel einfach einzustellen. Dadurch lässt sich das Gerät flexibel an wechselnde Prozessanforderungen und verschiedene Raffelgrößen anpassen. Diese praktische Einstellmöglichkeit wurde vom GNB 250 übernommen wie auch der unkomplizierte Raffelwechsel, die große Fronttüröffnung und das bewährte Dichtungskonzept der grösseren Maschine. Trotz der kompakten Bauweise erzielt der GNB 250 hohe Durchsatzleistungen und kann platzsparend in bestehende Anlagen integriert werden. Damit eignet er sich ideal als Nachfolger älterer Gericke Nibbler-Modelle wie NBS 200/200 und NB 300/350. Der kompakte Gehäuseinnenraum erleichtert die Reinigung, da alle Bereiche gut einsehbar, zugänglich oder demontierbar sind. Die fliegende Lagerung des Schlägerwerks reduziert zusätzliche Dichtstellen, was die Reinigung vereinfacht und den Verschleiß minimiert. Optional ist eine Detektion von Metall-zu-Metall-Kontakten verfügbar, die die Prozesssicherheit erhöht – etwa bei Fehlanwendungen, Maschinenfehlern, ATEX-Betrachtungen oder Fremdkörpern im Produkt. Explosionsschutz nach ATEX und umfassende Sicherheitsaspekte waren integraler Bestandteil der Entwicklung, sodass der GNB 250 auch in explosionsgefährdeten Gas- und Staubzonen eingesetzt werden kann.
Der runde Prozessanschluss ermöglicht die Installation in Rohrleitungen ohne aufwendige Adapter. Der Flanschanschluss kann mit dem innovativen Gericke-Dichtungskonzept ausgestattet werden, wodurch erhöhte Hygieneanforderungen erfüllt und WIP/CIP-Fähigkeit erreicht wird. Ein neues Fertigungsverfahren für das Gehäuse optimiert den Materialfluss, sodass das Produkt leicht abfließt und dem nächsten Prozessschritt zugeführt werden kann. Zudem erlaubt das Gehäusedesign den Einsatz des Nibblers in Druckanwendungen. In den Kriterien Reinigbarkeit, Prozessintegration und Durchsatzoptimierung setzt Gericke mit dem GNB 250 neue Maßstäbe. Dank seiner hohen Flexibilität findet das Gerät Anwendung in der Lebensmittel-, Pharma-, Chemie- und Baustoffindustrie.
Die Schweizer Gericke Gruppe entwickelt und produziert seit mehr als 130 Jahren Maschinen, Systeme und Anlagen für Schüttgutprozesse. Lösungen von Gericke finden sich heute auf der ganzen Welt in verschiedensten Industrien wie Chemie, Pharma, Lebensmittel, Kunststoffe oder Baumaterialien. Gericke hat ein Netzwerk von Tochtergesellschaften und über 350 Angestellte in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, den Niederlanden, Frankreich, USA, Brasilien, Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand und China.
Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.