Edeka Stepaniak setzt auf hybride Bedienungstheken

von Epta Deutschland GmbH
Veröffentlicht durch Thomas Christensen
Veröffentlicht am 20.10.2025
Artikel Bild
Kühlmöbel von Epta im neuen Edeka Stepaniak in Berlin-Hohenschönhausen

Mannheim, den 13.10.2025. Der neue Edeka Stepaniak in Berlin-Hohenschönhausen wurde im Februar 2025 eröffnet, verfügt über 1540 m² Verkaufsfläche und befindet sich in einem Neubau mit 139 Wohnungen. Auf einem Teil des Daches wurde eine begrünte Fläche mit Spielplatz angelegt. Nachhaltigkeit spielte bei der Einrichtung eine wichtige Rolle: „Wir haben die modernste Kühlung im Markt mit einem Wärmerückgewinnungssystem, über das wir die Abwärme der Kälteanlage zum Heizen nutzen können“, sagt der selbstständige Edeka-Kaufmann. Die gesamten Kühlmöbel im Markt hat Epta geliefert.

Vielfältige Produkte und verlässlicher Service

Artikel Textblock Bild

Kund:innen werden in der Falkenberger Chaussee 99 von einem großen Baum aus Holz empfangen. Er steht in der Obst- und Gemüseabteilung, dem persönlichen Highlight von Jan Stepaniak. „Der Baum symbolisiert Natur und Frische, auf die wir im gesamten Markt großen Wert legen. Deshalb haben wir viel Holz eingesetzt, das den Charakter des früheren Dorfes Falkenberg widerspiegeln soll“, erklärt der Inhaber, der zusammen mit seinen Töchtern insgesamt vier Märkte führt. „Der Obstbaum steht auch in unseren anderen Märkten. Er ist das Erkennungszeichen für Edeka Stepaniak und soll den Kund:innen zeigen, dass sie sich darauf verlassen können, bei uns immer den gleichen Service und die gleichen, vielfältigen Produkte zu bekommen.“

Theken flexibel nutzbar

Artikel Textblock Bild
Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse von Epta im neuen Edeka Stepaniak in Berlin-Hohenschönhausen

Auf Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse wollte Jan Stepaniak trotz Personalnot und verändertem Kaufverhalten nicht verzichten. Deshalb entschied er sich für eine hybride Lösung, die gleichzeitig ein Testlauf für seine übrigen Märkte ist. „Momentan nutzen wir sie als Bedientheke für Wurst und Käse, aber wir haben die Möglichkeit, zu bestimmten Zeiten auf SB umzuschwenken, das macht uns flexibler“, erklärt er. „Beim Fleisch setzen wir auf die klassische Bedientheke, denn Beratung ist uns dort wichtig und wird von den Kund:innen auch sehr gewünscht – vor allem im Spezialitätenbereich.“ Die Mitarbeitenden berichten, dass die Theke eine gute Höhe habe, sich leicht reinigen lasse und sie gerne mit ihr arbeiteten. Der Kaufmann hebt die integrierten Waagen in den Handläufen hervor. Sie ermöglichten einen besseren Eingriff in die Theke.

Stetig bessere Kühlmöbel

Artikel Textblock Bild

„Bei einer Investition in neue Kühlmöbel entscheide ich nach dem Preis-Leistungsverhältnis und danach, ob ich beim gesamten Projekt nur eine Ansprechperson für die Kältetechnik habe“, sagt der Kaufmann. „Seit 2004 habe ich sehr gute Erfahrungen mit Epta gemacht. Ich bin so zufrieden, dass ich nicht zu einem anderen Anbieter wechseln muss.“ Besonders positiv aufgefallen ist ihm bei den neueren Kühlmöbelgenerationen die Qualität der Türen – sowohl in puncto Stabilität als auch bei den Halterungen, insbesondere bei den Möbeln für Molkereiproduk.

 

 

Über Epta Deutschland GmbH

Über den Autor

Epta Deutschland GmbH

Die Epta Deutschland GmbH zählt zu den Marktführern im Bereich der gewerblichen Kältetechnik für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

Die Epta Deutschland GmbH ist eines der führenden Vertriebs- und Serviceunternehmen im Bereich der gewerblichen Kältetechnik für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Produktpalette reicht von Kühlmöbeln und -zellen bis hin zu Kälte- und Klimaanlagen. Das Unternehmen ist Teil der Epta Gruppe mit Sitz in Mailand und deckt den kompletten Produktlebenszyklus ab: von der Entwicklung über die Fertigung und die Installation vor Ort bis hin zum begleitenden Service. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 250 Millionen Euro.

 

Weltweit sind bei der Epta Gruppe rund 8.000 Mitarbeitende beschäftigt, bei einem Umsatz von über 1,6 Milliarden Euro im Jahr 2024. Als etablierter Partner bedient Epta in Deutschland alle namhaften Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel sowie mittelständische Betriebe des Kältefachhandwerks. Ebenso zum Kundenkreis gehören Mineralölgesellschaften, die Systemgastronomie und Logistikunternehmen. Den Kunden steht ein 24/7-Servicecenter in Mannheim zur Verfügung, bei dem rund um die Uhr Ersatzteile bestellt und Servicetechniker angefordert werden können. Die Serviceverfügbarkeit ist in ganz Deutschland flächendeckend.

Über den Autor

Epta Deutschland GmbH

Die Epta Deutschland GmbH zählt zu den Marktführern im Bereich der gewerblichen Kältetechnik für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

Kommentare

Der Artikel wurde noch nicht kommentiert.

neuen Kommentar erstellen

Deine eingegebenen Daten werden auf unserem Server gespeichert. Als Name kannst du ein Pseudonym verwenden, deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieser Kommentarfunktion stimmst du der Speicherung deiner Daten zu!  Über den Schutz deiner Daten

mögliche Zeichen: 200