Automatisierte Lösung für die Zugabe von Salz
von Gericke AG
Veröffentlicht durch Thomas Christensen
Veröffentlicht am 12.09.2024
Automatisierte Lösung von Gericke für die Zugabe von Salz zu Saucenmischern
Wenn man einer Sauce kleine Mengen Salz hinzufügt, wird der Geschmack der unterschiedlichen Aromen der verschiedenen Zutaten intensiviert. Es ist jedoch wichtig, nicht zu viel Salz hinzuzufügen. Mit einem automatischen Fördersystem kann die Salzmenge jederzeit kontrolliert werden. Außerdem ersetzt es die manuelle Handhabung. Fehldosierungen treten nicht auf und die Gefahr von Verbrühung beim Umgang mit den heissen Saucen in Mischbehältern vermieden.
Pneumatisches Fördersystem Gericke Pulseflow®
Gericke Pulseflow®, pneumatisches Fördersystem für Salz
Ein Präzisionsdosiergerät entnimmt das Salz aus einem Silobehälter und gibt die erforderliche Chargenmenge in einen darunter liegenden verwogenen Behälter ein. Der Behälter dient nun als Sendegefäss für die pneumatische Dichtstromförderung. Mit dem bewährten System Gericke PulseFlow® PTA wird das Salz mit niedrigen Luftgeschwindigkeiten von typischerweise 4 - 12 m/s durch die Rohrleitung direkt in die verschiedenen Flüssigkeitsmischer mit heisser Flüssigkeit gefördert. Mit Rohrweichen kann der jeweilige Flüssigkeitsmischer angewählt und die geforderte Salzmenge zugeführt werden.
Das Gericke PulseFlow® PTA Fördersystem belässt nicht nur die Korngrössenverteilung, sondern benötigt nur eine geringe Menge Druckluft, was sich in einem niedrigen Energieverbrauch niederschlägt. Dank der geringen Luftmenge ist kein spezieller Staubfilter auf dem Mischer notwendig. Alle Materialien, die mit dem Produkt in Berührung kommen, werden aus rostfreiem Stahl der Güte 316Ti/316L gefertigt, der für korrosive Produkte wie Salz geeignet ist. Außerdem ermöglicht die Konstruktion des Sendebehälters eine vollständige Entleerung des Materials.
Über Gericke
Über den Autor
Gericke AG
Die Schweizer Gericke Gruppe entwickelt und produziert seit bald 130 Jahren Equipment, Systeme und Anlagen für Schüttgutprozesse.
Zur Gericke AG
Die Schweizer Gericke Gruppe entwickelt und produziert seit 130 Jahren Maschinen, Systeme und Anlagen für Schüttgutprozesse. Lösungen von Gericke finden sich heute auf der ganzen Welt in verschiedensten Industrien wie Chemie, Pharma, Lebensmittel, Kunststoffe oder Baumaterialien. Gericke hat ein Netzwerk von Tochtergesellschaften in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, den Niederlanden, Frankreich, USA, Brasilien, Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand und China.
Kommentare
Der Artikel wurde noch nicht kommentiert.
neuen Kommentar erstellen
Deine eingegebenen Daten werden auf unserem Server gespeichert. Als Name kannst du ein Pseudonym verwenden, deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.
Mit der Nutzung dieser Kommentarfunktion stimmst du der Speicherung deiner Daten zu! Über den Schutz deiner Daten