Neue Verbraucherstudie belegt Nachfrage nach wissenschaftlich anerkannten Präbiotika

von BENEO GmbH
Veröffentlicht durch Thomas Christensen
Veröffentlicht am 05.05.2023­ |  Aktualisiert am 07.04.2024
Artikel Bild
Copyright: ©Dean Drobot_shutterstock

Beim Kauf von Lebensmitteln mit Präbiotika zählen vor allem die Wirksamkeit und wissenschaftlich fundierte Claims. Das geht aus einer neuen weltweiten Verbraucherumfrage des Marktforschungsunternehmens FMCG Gurus hervor, einem engen strategischen Partner von BENEO. Für die Studie wurden 10.000 Verbraucherinnen und Verbraucher aus zehn Ländern befragt.[1]

 

Laut der Umfrage wünschen sich Käuferinnen und Käufer von Präbiotika, dass Produkte halten, was sie versprechen: Für drei von vier Personen aus dieser Gruppe sind bei der Auswahl von Lebensmitteln oder Getränken mit Präbiotika eine nachgewiesene Wirkweise sowie gesundheitsbezogene und wissenschaftlich fundierte Auslobungen die wichtigsten Faktoren. Trotz gestiegener Lebenshaltungskosten steht hinter diesen Kriterien auch der Produktpreis zurück, der für 55 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher beim Kauf eine entscheidende Rolle spielt. Unter den Health Claims sind vor allem solche mit Bezug zu Verdauungsgesundheit und einem verbesserten Wohlbefinden (jeweils 73 Prozent) am relevantesten für all diejenigen, die bereits zu Lebensmitteln mit Präbiotika greifen.[2]

 

Prävention gewinnt an Bedeutung

Die Umfrage zeigt außerdem, dass es Verbraucherinnen und Verbrauchern immer stärker um Prävention und weniger um die Behandlung von gesundheitlichen Problemen geht. Denn tatsächlich gab fast die Hälfte der Käuferinnen und Käufer (48 Prozent) von Lebensmitteln und Getränken mit Präbiotika an, sich für die Produkte entschieden zu haben, ohne unter körperlichen Beschwerden gelitten zu haben.2 Dies spiegelt einen Trend wider, der grundsätzlich an Bedeutung gewinnt. Interessierten sich im Jahr 2019 noch 26 Prozent der Gesamtbevölkerung für gesundheitsfördernde Lebensmittel und Getränke, waren es 2021 bereits 42 Prozent.[3]

 

So gaben zum Beispiel zwei Drittel aller Befragten an, im kommenden Jahr insbesondere ihr Immunsystem stärken zu wollen. Hierbei ist drei von vier Befragten (74 Prozent) bekannt, dass dafür ein gesundes Verdauungssystem eine wichtige Rolle spielt.1

 

Verbraucherinnen und Verbraucher sind nicht nur mit dem Konzept von Präbiotika allgemein immer besser vertraut, sondern auch mit einzelnen Zutaten: Mehr als die Hälfte aller Befragten (54 Prozent) hat schon von Präbiotika gehört. Beinahe ein Drittel von ihnen weiß zudem, dass Ballaststoffe aus der Zichorienwurzel und Inulin zu dieser Gruppe zählen – diese Inhaltsstoffe sind damit die bekanntesten Präbiotika.[4]

 

Inulin und Oligofruktose (kurzkettiges Inulin) sind die einzigen pflanzlichen Präbiotika und gehören zu den wenigen Präbiotika, die durch die ISAPP (International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics) anerkannt sind. Insgesamt liefern mehr als 150 veröffentlichte klinische Studien zu Ballaststoffen aus der Zichorienwurzel klare Belege für verschiedene gesundheitliche Vorteile. Für BENEOs Inulin aus der Zichorienwurzel liegt außerdem ein EU Health Claim vor. So ist es Lebensmittel- und Getränkeherstellern möglich, die positive Wirkweise des Inhaltsstoffs auf die normale Funktion und damit die Gesundheit des Verdauungsapparates auszuloben. Darüber hinaus sind in den USA eine Reihe an sogenannten Structure/Function Claims möglich.

 

Myriam Snaet, Head of Market Intelligence and Consumer Insights bei BENEO, erläutert: „Seit mehr als 20 Jahren unterstützen wir die wissenschaftliche Forschung zu unseren präbiotischen Zutaten. Diese Verbraucherumfrage bestätigt, dass dies der richtige Weg ist. Fundierte Auslobungen stehen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern auf der Wunschliste ganz weit oben. Dank unseres Investitionsprogramms in Höhe von mehreren Millionen Euro in den Ausbau unserer Produktionskapazitäten sind wir für die wachsende Nachfrage nach wissenschaftlich anerkannten Präbiotika gut aufgestellt.”

 

Michael Hughes, Head of Research and Insight bei FMCG Gurus, kommentiert: „Die Ergebnisse unserer jüngsten Verbraucherstudie zeigen, dass Hersteller ihren Blick stärker darauf richten sollten, welchen Gegenwert Verbraucherinnen und Verbraucher beim Kauf eines funktionellen Produktes erhalten. Zutaten, die Auslobungen auf der Verpackung ermöglichen, steigern diesen Wert. So lassen sich Produkte auch in diesen finanziell schwierigen Zeiten gut positionieren.”

 

BENEOs Ballaststoffe aus der Zichorienwurzel, Orafti® Inulin und Oligofruktose, eignen sich insbesondere für Milchprodukte, Zerealien, Backwaren und Süßigkeiten. Mit ihnen lassen sich zudem Zucker, Fett und Kalorien in Produkten reduzieren.

 

[1] FMCG Gurus, Umfrage zu Präbiotika, Q2 2022. Insgesamt 10.000 Befragte in 10 Ländern (1.000 Personen pro Land), Umfrage in jedem Land repräsentativ gemäß Alter und Geschlecht

[2] FMCG Gurus, Umfrage zu Präbiotika, Q2 2022, n=10.000 (hier: gefiltert nach Personen, die Präbiotika kaufen, n=1.260)

[3] FMCG Gurus, Active Nutrition Umfrage, durchgeführt in 2019 und 2021 (26.000 Befragte in 26 Ländern)

[4] FMCG Gurus, Umfrage zu Präbiotika, Q2 2022, n=10.000 (hier: gefiltert nach Personen, die bereits von Präbiotika gehört haben, n=5.400)

Über BENEO

Über den Autor

BENEO GmbH

BENEO hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von pflanzlichen Inhaltsstoffen mit Zusatznutzen, die für Lebensmittel, Tierfutter und pharmazeutische Produkte genutzt werden.

BENEO hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von pflanzlichen Inhaltsstoffen mit Zusatznutzen, die für Lebensmittel, Tierfutter und pharmazeutische Produkte genutzt werden. Die Zutaten aus natürlichen Rohstoffen bieten gesundheitliche Vorteile und optimieren Geschmack und Textur. Dadurch werten sie eine Vielzahl von Produkten ernährungsphysiologisch und technologisch auf.


Mit seiner umfassenden Expertise unterstützt BENEO Kunden bei der Entwicklung neuer Produkte, die zu einem gesunden Lebensstil beitragen. Das BENEO-Institute vermittelt dabei relevante Einblicke in ernährungswissenschaftliche und lebensmittelrechtliche Themen. Zu Fragen der Anwendungstechnik berät das Team des BENEO-Technology Center.
Als Teil der Südzucker Gruppe 2007 gegründet, beschäftigt BENEO mehr als 1000 Mitarbeitende in über 80 Ländern. Die sechs hochmodernen Produktionsstätten in Belgien, Chile, Deutschland, Italien und den Niederlanden gewährleisten qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe zu jeder Zeit.

Unternehmenskontakt:
Beneo GmbH
Inga Heinemann, Head of Corporate Communication
Maximilianstraße 10
68165 Mannheim
Tel: +49 621 421 179
Fax: +49 621 421 160
inga.heinemann@beneo.com

Über den Autor

BENEO GmbH

BENEO hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von pflanzlichen Inhaltsstoffen mit Zusatznutzen, die für Lebensmittel, Tierfutter und pharmazeutische Produkte genutzt werden.

Kommentare

Der Artikel wurde noch nicht kommentiert.

neuen Kommentar erstellen

Deine eingegebenen Daten werden auf unserem Server gespeichert. Als Name kannst du ein Pseudonym verwenden, deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieser Kommentarfunktion stimmst du der Speicherung deiner Daten zu!  Über den Schutz deiner Daten

mögliche Zeichen: 200