Digitales Menüboard in Bäckerei-Filialen

von Peakmedia GmbH & Co.KG
Veröffentlicht durch Thomas Christensen
Veröffentlicht am 25.04.2022­ |  Aktualisiert am 07.04.2024
 
Artikel Bild
© Digital Signage Peakmedia

Bäckerin als digitale Pionierin

Digital Signage ist in vielen Store-Konzepten nicht mehr wegzudenken und nun auch in der kleinen Dorfbäckerei angekommen. Die Bichlbäck-Filialen in Ebbs und Niederndorf sind schon seit Generationen im Besitz der Familie Pristauz. Das auch Bäckereien mit der Zeit gehen müssen und ein Schritt Richtung Digitalisierung nicht schadet, hat Geschäftsführerin Birgit Pristauz schon früh erkannt.

Innovationsgeist der Bäckerfamilie

Artikel Textblock Bild
© Digital Signage Peakmedia

80 Prozent des Brotes werden heute nicht mehr beim lokalen Bäcker gekauft. Dass der Bichlbäck trotzdem so erfolgreich ist, liegt am Innovationsgeist der Bäckerfamilie und dem Start des Mittagsangebotes für regionale Unternehmen. Die Gerichte der Woche stehen übersichtlich auf einem der insgesamt drei 43-Zoll-Screens hinter der Theke. „Als ich auf die Möglichkeit von Screens als Menükarten angesprochen wurde, war ich ehrlich gesagt skeptisch. Mir schien das eine Nummer zu groß. Wir als kleiner Dorfbäcker brauchen so etwas doch nicht, dachte ich mir“, erzählt Birgit Pristauz. „Dann siegte mein Pioniergeist.

Die digitale Welt in die Bäckerei holen

Artikel Textblock Bild
© Digital Signage Peakmedia

Wir haben mit unserem Bäckermobil und unseren Mittagessen etwas eingeführt, was man als kleiner Bäcker nicht macht. Wieso nicht auch die digitale Welt in die Bäckerei holen. Ein wenig Erfahrung damit hatten wir ja schon in Form eines Werbescreens des Werbenetzwerks monitorwerbung.“ Über diesen Monitor laufen Werbeeinschaltungen von Unternehmen im Umkreis und Infos wie die Wettervorschau. Unterhaltung für die Bichlbäck-Kunden und Einnahmequelle für die Bäckerei in einem. Zusätzlich zu diesem Screen zogen auch die drei digitalen Menükarten von Peakmedia in den Ebbser Bichlbäck-Standort ein

Smarte Optik spart Zeit

Artikel Textblock Bild
© Digital Signage Peakmedia

Über den Autor

Peakmedia GmbH & Co.KG

Peakmedia bietet konsequent durchdachte Digital-Signage-Lösungen aus einer Hand - für kleine, mittelständische und große Unternehmen.

„Neben meinem Pioniergeist lagen dahinter allen voran praktische Gründe. Handgeschriebene Kreidetafeln als Menüplan haben zwar ihren Charme, aber die Wartung kostet viel Zeit. Geht einmal etwas aus, muss man alles aufwendig umschreiben und das womöglich mitten im stressigen Mittagsgeschäft. Auf die Displays haben wir via Handy, Tablet und PC-Zugriff. Ein Klick genügt und die Aktualisierung ist übernommen. Von der smarten Optik ganz zu schweigen.“

 

Weitere Informationen und Projekte über Digital Signage von Peakmedia

Über den Autor

Peakmedia GmbH & Co.KG

Peakmedia bietet konsequent durchdachte Digital-Signage-Lösungen aus einer Hand - für kleine, mittelständische und große Unternehmen.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.