Backwaren hygienisch und frisch transportieren

von Kiesling Fahrzeugbau GmbH
Veröffentlicht durch Thomas Christensen
Veröffentlicht am 18.03.2022­ |  Aktualisiert am 07.04.2024
 
Artikel Bild
City Runner® mit isoliertem Aufbau

Die City Runner® mit isoliertem Aufbau

 

Backbetriebe beliefern ihre Filialen oft mehrmals täglich mit frischen Backwaren, Kuchen und Vorgebackenem.  Damit die Ware knusprig und frisch in die Regale der Filialen kommt, werden spezielle Fahrzeuge benötigt, die den Anforderungen der Backbetriebe entsprechend ausgebaut werden. Da ein großer Teil der Backwaren in offenen Körben transportiert wird, ist selbstverständlich die Hygiene das Hauptmerkmal eines Bäckerfahrzeuges.

Das Fahrpersonal verfügt in der Regel nur über die Fahrerlaubnis bis 3,5 t, so ist die maximale Fahrzeugtonnage bereits vorgegeben. Da die meisten Filialen sich im Innenstadtbereich oder Wohngebieten ist ein kleiner Wendekreis und eine gute  Übersichtlichkeit vorteilhaft.

Ein großes Ladevolumen und die guten Be- und Entlademöglichkeiten sind weitere wichtige Kriterien, die beim Kauf eines Bäckerei-Lieferfahrzeuges wichtig sind.

Die City Runner® für Backbetriebe – mehr Hygiene:

Artikel Textblock Bild
Optimale Hygiene im City Runnern®

Mit den City Runnern® hat Kiesling ein Fahrzeug entwickelt, das zur City Verteilung ideal geeignet ist. Als Basis dient ein Fiat Ducato Triebkopf mit einem Tiefrahmenchassis von Al-Ko, das für die niedrige Ladehöhe sorgt.

Auf diesen Tiefrahmen baut Kiesling die neuen backfrischen Runner, die optimale Hygiene für Backwaren bieten.

Alle Kiesling Aufbauten sind serienmäßig mit einer hochwertigen, flüssigkeitsdichten Bodenwanne aus Alu-Gerstenkorn ausgestattet. So kann der Aufbau täglich mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden und  bleibt dauerhaft hygienisch!  Die Aufbauten sind nach den Regeln des HACCP vom TÜV geprüft, so ist für optimale Hygiene dauerhaft gesorgt!

Neben der Hygiene ist die Transporttemperatur für die Qualität der Backwaren wichtig.

Artikel Textblock Bild
Konstante Transporttemperatur während der Fahrt

Kiesling Aufbauten sind vollisoliert, dadurch bleibt die Transporttemperatur während der Fahrt konstant. Sowohl im Sommer als auch im Winter schützt der vollisolierte Kofferaufbau vor ungewünschten Temperatureinflüssen. Der Einbau eines Kühlaggregates ist möglich und kann auch nachträglich erfolgen, dadurch bleibt der Betreiber flexibel und kann den Aufbau z.B. später bei Bedarf auch  für Tiefkühltransporte einsetzen. Durch die aktive Kühlung mit einem effizienten Kühlaggregat kann auf den Transport in den bisher oft eingesetzten Isolierkisten verzichtet werden. Mit Trennwänden können im Laderaum mehrere Temperaturzonen geschaffen werden.

Einfaches Be- und Entladen!

Artikel Textblock Bild
Verschiedene Möglichkeiten zur Be- und Entladung

Zum Be-/bzw. Entladen bietet Kiesling verschiedene Möglichkeiten an, die je nach Einsatzzweck unterschiedliche Vorteile bieten.

 

Neben einer ausziehbaren Rampe kann das Fahrzeug z.B. mit einer praktischen Heckrampe ausgestattet werden. Diese verschließt das Heck komplett, auf Hecktüren kann dadurch verzichtet werden.

 

Dank der niedrigen Ladehöhe ist das Ausladen mit beiden Systemen problemlos möglich.

 

Auch bei der Aufbaugröße gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, je nach Bedarf sind die Runner für bis zu 25 Eurokisten-Stellplätze ausgelegt.

 

Für die Beladung mit Rollcontainer kann der Aufbau so konfiguriert werden, dass bis zu 11 Rollcontainer Platz finden.

 

Das große Ladevolumen, die einfache Be- und Entlademöglichkeit und vor allem die Reinigungsmöglichkeit, die für Hygiene sorgt, machen die City Runner als Frischemobil für Backwarentransporte interessant.

Über Kiesling Fahrzeugbau:

Über den Autor

Kiesling Fahrzeugbau GmbH

ist auf die Herstellung von Kühlaufbauten spezialisiert und entwickelt dabei Lösungen für die Kühlverteilung.

Die Kiesling Fahrzeugbau GmbH wurde 1973 gegründet und  hat 2013 ihr 40 jähriges Jubiläum gefeiert.

 

Das Unternehmen mit Sitz in Dornstadt-Tomerdingen bei Ulm ist auf die Herstellung von Kühlaufbauten spezialisiert und entwickelt  dabei Lösungen für die Kühlverteilung.

 

In den modernen Produktionsanlagen werden mit rund 100 Mitarbeitern jährlich über 1200 Kühlfahrzeuge gefertigt.  Mit hoher Qualität, innovativen Lösungen wie z.B. der Cool Slide®-Trennwand und Service konnte sich das Unternehmen zu einem der Marktführer in Deutschland entwickeln. Bereits zwei Mal wurde Kiesling mit dem renommierten Branchenpreis “Trailer Innovation” ausgezeichnet.

 

Die Kiesling GmbH ist zertifizierter Van Solution Partner der Daimler AG sowie Premium Partner von VW, ein Beweis für die Erfüllung höchster automotiver  Qualitätsstandards.


Mehr Informationen unter www.kiesling.de

Über den Autor

Kiesling Fahrzeugbau GmbH

ist auf die Herstellung von Kühlaufbauten spezialisiert und entwickelt dabei Lösungen für die Kühlverteilung.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.