lobbyisten!? wer steckt den hinter den sb-bäckerei-ketten? :-) welche leute haben (an welcher stelle der politik) vor jahren für die abschaffung des nachtbackverbotes gekämpft und dieses gesetz zu fall gebracht?
ein beispiel: gab es nicht vor der abschaffung des nachtbackverbotes die diskussion über backstationen an deutschen tankstellen und kiosken?
wer belieferte und beliefert tankstellen-shops und sb-bäckereien mit tk-backwaren? die industrie! der industrie-bäcker "Harry-Brot" ist z.b. der betreiber der franchise-kette "back-factory" ( www.back-factory.de ), nach eigenen angaben deutschlands grösste sb-bäckerei-kette.
wenn ich eine fabrik für tiefkühl-backwaren hätte würde ich mich auch einen (sorry) dreck um überlieferte handwerks-traditionen scheren.
das ist die realität!
eu-gesetze und die glabalisierung wirbeln zur zeit die deutsche gemütlichkeit gehörig durcheinander.
finde ich zu gegeben auch nicht sehr prickelnd, aber es bleibt einen nichts anderes übrig sich damit zu arrangieren.
du schreibst, dass lobbyisten "für sich mehr rausholen wollen" ... ist so üblich, bedeutet aber nicht, dass alle lobbyisten gleich gut bzw. gleich stark sind.
ich meine damit, dass möglicherweise die lobbyisten z.b. der industrie mehr rausholen als die des handwerks.
ein beispiel aus dem bereich kuvertüre: seid einigen jahren darf neben der kakaobutter auch fremdfette der kuvertüre zugesetzt werden (ist eine EU richtlinie).das man jetzt der kuvertüre fremdfette zusetzen darf, hat kein lobbyist des handwerks durchgesetzt, sondern die industrie-lobbyisten (so kann man die rohstoffkosten für supermarkt-schokoladen senken!).