Servus BackMaus
Naja, das Arbeitszeitgesetz ist nur eine Grundrichtlinie die sozusagen durch einen Tarifvertrag an die jeweilige Berufsgruppe angepaßt wird. Kernarbeitszeitbeginn ist ja in der Bäckerei nachts ab etwa 1-2 Uhr. Warum soll da der Chef noch extra Zuschläge bezahlen wenn das der Regelarbeitsbeginn ist. Da wären ja die Mitarbeiter/Bäcker gegenüber anderen Berufsgruppen übervorteilt. Das wäre ja auch einerseits ungerecht gegenüber anderen Gewerken die Tags arbeiten.
Ja, nach Tarif zahlen machen schon noch manche und sind ja auch verpflichtet dazu unter gewissen Umständen soweit ich mich erinnere; weis nu aber nimma welche bis auf den wenn se gewerkschaftlich organisiert sind.
Als Arbeitnehmer sollte sich heute keiner mehr zuviel gefallen lassen.
In Bayern gibt es genug offene Stellen für Bäckergesellen und auch Meister, mehr als in anderen Bundesländern - zum Glück.
Jeder Arbeitnehmer, der heute als Bäcker(egal ob nun Meister oder Geselle) arbeiten möchte sollte egoistisch sein und braucht sich nicht unter Wert verkaufen.
Kannst ja sagen das Du Tarif forderst, aber dafür auch etwas bietest, nämlich das was im Tarif steht(oder nach Vereinbarung auch mehr). Wer tarifliche Leistung verlangt sollte sie auch tariflich bezahlen und auch bezahlen wollen.
Desweiteren kann eine geringere Bezahlung wärend der Probezeit vereinbart werden.
Ein guter oder für beide Seiten akzeptabler Kompromiß läßt sich meißt finden.
Bewerbung/Vorstellungsgespräch ist immer auch ein pokern und klotzen, nicht ein Duckmäuser spielen und klekkern. Das was´de klotzt sollteste aber auch halten können.
Ansonsten, wenn alle Stricke reißen und ihr euch nicht einig werdet kannste immer noch zu einem anderen Betrieb gehen.
Allerdings muß ich auch noch eins dazusagen, nämlich was nützt die beste Bezahlung wenn das Betriebsklima im Arsch ist.
Einen Fall haben wir ja hier im Forum schon vonwegen schlechtes Betriebsklima und Mobbing, nämlich den von Rafi. Was der Kerl alles mitmachen muß ist alles andere als lustig. Und das nur weil er anderswo keine Chance bekommt.
Falls es Dich interessiert brauchste nur das Forum durchstöbern, sein letzter Beitrag ist noch garnicht so lang her.
Also, lieber nicht klekkern sondern klotzen und selbstbewußt auftreten, das schreckt erstmal ein wenig ab und vermittelt den Eindruck das Du weist was Du willst und mit dir nicht alles zu machen ist bzw. Du nicht alles mitmachst.
So, dann wünsch ich Dir erstmal viel Erfolg beim verhandeln.
Schönen Gruß vom bestback