Höhere Löhne können nur durch höheren Gewinn des Unternehmens gezahlt werden. Höherer Gewinn kann nur durch höheren Marktanteil erreicht werden. Höherer Marktanteil kann nur erreicht werden, wenn alle Kundenwünsche besser erfüllt werden, als es andere können. Wie Kundenwünsche besser erfüllt werden, wurde hier schon öfters diskutiert und liegt in erster Linie an der Unternehmensleitung. Es gibt aber auch im Bäckereihandwerk genügend Betriebe, die mit bester Qualität und optimalem Marketing gute Gewinne erwirtschaften! Der angestellte Bäcker ist es aber, der sich seinen Arbeitgeber aussucht und für den vereinbarten Lohn arbeitet. Jammern hilft da nicht und Auswandern ist auch nicht für jeden die Lösung. Also was tun? Sich mit dem Drama abfinden oder sein Schicksal selbst in die Hand nehmen?
Fragt Euch: arbeite ich für ein Unternehmen, das sich auf Kosten von Investitionen und durch niedrige Löhne gerade noch so über Wasser hält oder arbeite ich in einem erfolgreichen Unternehmen, am besten beim regionalen Marktführer, in dem meine Arbeitskraft auch eine lohnende Investition in die Zukunft ist.
Als Arbeiter/Angestellter gibt es immer (auch mit Familie) eine andere Möglichkeit, vor allem, wenn man in seinem Beruf gut ist, notfalls eben mit Umzug in einer andere Stadt.