Hallo,
neues Spiel, neues Glück, gestern war wohl etwas nicht so gelaufen wie es sollte *???

Hallo Abed,
es kann sein, dass ich die Broetchen nicht gut genug gerueckt habe, hab`mich nicht so recht getraut, gelobe Besserung (werde auch das mit dem Oel testen).

Die Gare, denke ich, war genug, da sie sich beim anfassen verformten und so blieben. Daher hatte ich die Broetchen nicht mehr umgedreht. Auch dies werde ich nun tun, egal wie.

Das mit dem Tauchsieder werde ich auch testen, leih ich mir beim Nachbarn, da geht auch immer Brot und Broetchen hin *

Hallo Franz,
Die Meinung habe ich nicht, jeder Berufszweig hat so seine Kenntnis und das das Backen nicht einfach ist musste ich mehrfach feststellen. Brot gelingt mir schon ganz gut nur die Broetchen wollen nicht so recht.

Heizluefter und zug, - stimmt, werde ihn evtl gegen einen Heizstrahler tauschen wenn der Tauchsieder nicht langt (bei uns in der Wohnung ist es A...kalt).
Eingewickelt habe ich weil, wenn ich nur abdecke, ziehen sie Haut. Aber mit dem Tauchsieder duerfte das ja kein Thema sein, - teste ich.
Mehl verwende ich Weizen Typ550, frisch aus der Mühle 3 Orte weiter.
Kneten; dafuer habe ich einen Spiralkneter 12kg Fassungsvermoegen 400V. Auf die Uhr schaue ich eigentlich nicht, ich schaetze es sind so 3-4 min.
Ich lass ihn immer rennen, bis er "popt" (so ein schnalzendes Geraeusch).
Den Teig richte ich am Abend vorher und mit kalten Zutaten, dann ab in den Kuehlschrank, morgens teilen und wirken.

Den Elektrischen Schlag betreffend:
*mach gleich weiter, werde unterbrochen, nicht, dass ich wieder den ganzen Text verliere :P

bis gleich Peter

So, weiter.
Elektrischer Schlag:
das bezog sich auf den Heizlüfter in Verbindung mit dem Luftbefeuchter.
Der Ofen verpasst mir ganz gewiss keinen Schlag und wenn ich einen ganzen Eimer Wasser rein schuette.
Es ist ein Holzofen.
Befeuchten tu (gibt´s das Wort ueberhaupt?) ich mit der Blumenspritze, will aber mal umsteigen auf so ein Druckteil.
Bilder vom Ofenhttp://www.stockheimer-seite.de/Bilder/Ofen/Ofen.php

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn man auf aendern klickt, sieht man die anderen Beitraege nicht.
Naechster Test ->Sonntag
und vielen Dank fuer die Hilfe
Gruss Peter