Hallo zusammen!

Ich muss mal meinem Frust Luft machen.

Zu meiner Geschichte:

Als Ich Mich dazu entschlossen habe eine Lehre als Bäckerin anzufangen, habe Ich lange nach einem kleinen Betrieb gesucht der noch alles mit der Hand macht (keine Brötchenstraße u.s.w.) und Mich auch nimmt. Viele haben schon am Telefon gesagt bevor sie ein Zeugniss gesehen haben, das Sie keine Mädchen einstellen das würde nur Unruhe in die Backstube bringen.

Ich habe dann einen kleinen Betrieb gefunden, dort waren nur der Chef und eine Gesellin (die ein halbes Jahr später gekündigt hat) da habe Ich 9 Wochen Praktikum gemacht. Und der Chef sagte mir nach den 9 Wochen das er keinen Meister hat und nicht ausbilden darf. Aber seinen Meister machen will um Mich ausbilden zu dürfen. Ich habe Mich natürlich riesig gefreut.

Also habe Ich weiter dort gearbeitet als Aushilfe für 2,30 Euro die Stunde ca. 1/2 Jahr lang und Er fing auch direkt mit einem Meisterkurs an.
Er hat dann aber alle Hebel in Bewegung gesetzt ohne Meister ausbilden zu dürfen. Und hat auch eine Erlaubniss bekommen, da Ihm die Bäckerei wo er vorher gearbeitet hat bescheinigt hat das er ...Jahre wie ein Meister gearbeitet hat. Wie viele weiß Ich nicht genau.

Nun gut, Ich bekam meinen Lehrvertrag und war zufrieden. Da er auch sagte das wir nun alles selber machen. Er bekam vorher viel Tiefkühl Ware und machte sehr viel mit Convieniens - Produkten.

Am Anfang war alles super toll, Ich verstehe Mich prächtig mit meinem Chef.
Aber nach und nach stellte Ich fest das mein Chef nicht wirklich viel Ahnung von dem hat was er macht.

Wir bekommen zwar keine Tiefkühl Ware mehr aber fast alle Teige sind Convieniens. Wenn Ich ihn irgendetwas frage weicht er mir aus oder gibt Mir dumme/falsche Antworten.

Z.B. Ich frage ihn wie Berliner gemacht werden ohne Sackmehl. Bekomme Ich keine Antwort.
Frage Ich ihn wie Berliner oder Brot gebacken wird kommt nur: "Bis es fertig ist"! Was für Zutaten nimmst Du für ... ? dann kommt nur: "Eine Schippe davon und ein bissi davon" Er kann mir nicht sagen wie viel kg oder g er nimmt da er nichts oder selten abwiegt.

Nun gut Ich habe mir dann diverse Fachbücher gekauft und Mir das meiste selber bei gebracht. Oder das was Er mir beigebracht hat koriegiert.

Kaiserbrötchen z.B. machen wir so:

Teig machen
Teig direkt abwiegen und rund wirken
dann sofort abpressen und auf Bleche aufsetzen
sofort drücken und in den Gährraum.

Na ja dem entsprechend sehen sie auch aus, wie Sche...!

Zum Glück habe Ich bei der Zwischenprüfung alles so gemacht wie es in den Büchern stand. Und eine gute 3 bekommen (80Punkte bei 82 hätte Ich ne 2 bekommen). Und auch in der Schule habe Ich fast nur 1 und 2!

Aber nicht das es noch nicht genug ist das er mir nicht viel Sinnvolles bei bringen kann. Jetzt darf Ich mir für die Gesellenprüfung im Sommer alle meine Sachen selber kaufen (Spritzbeutel, Schaber, Paletten u.s.w.)
Da der liebe Chef nichts kaufen möchte und wir auf der arbeit grade mal die primitivsten Sachen haben, nicht mal nen Spritzbeutel.
Wie soll Ich denn so bei der Prüfung z.B. ne Torte machen.

Er sagt das er keine Lust mehr hat den Laden weiter zu führen und wenn Ich mit der Lehre fertig bin würde er aufhören. Desshalb würde er auch nichts mehr kaufen.

Ich verstehe Mich so wirklich gut mit ihm, Ich bekomme auch den Schlüssel für die Backstube um zu üben u.s.w. aber Ich bin total genervt.

Ich könnte noch 3 Seiten schreiben und Mich über Ihn ärgern mit vielen anderen Sachen. Aber wer will das schon alles lesen *lol* ;-)

Jetzt aber noch eine Frage. Kennt Ihr gute online Shops wo Ich gutes "Werkzeug" kaufen kann? Wo Ihr auch schon erfahrungen mit gemacht habt. Ich habe zwar viele Shops gefunden weiß aber nicht ob die was taugen. Ich möchte kein minderwertiges Zeug kaufen, was seinen Preis nicht wert ist. Es soll ja ne weile halten da ich den Beruf auf jeden Fall weiter machen möchte!

LG Wildrose