Hallo,
also zu meiner Frage: ich habe nach meinem Hauptschulabschluss eine 2 jährige schulische Ausbildung als Sozialhelferin gemacht mit Fachoberschulreife und erlaubnis damit halt das Gym zu besuchen, danach habe ich mich am Fachabitur versucht, war aber zu faul und habs nicht geschafft, danach machte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr bzw. ich habe dieses noch ein halbes Jahr verlängert also 1 1/2 Jahre. Dann habe ich im April 2 Wochen Praktikum in einer Bäckerei gemacht und bis Ausbildungsbeginn halt dann ab Mai dort ein Berufsvorbereitendes Praktikum also drei Monate. Nun bin ich in der Ausbildung seit 1.08 und unterschreibe kommende Woche meinen Vertrag. Meine Frage wäre kann ich von vorn herrein sagen das ich verkürzen will und evt. sofort das im Vertrag so festlegen? Da ich ja schon die Ausbildung habe und das FSJ und mein Praktikum vorher...???? Ausserdem ist es doch richtig, das man 4 Tage arbeitet, 1 Tag schule hat und 1 Tag frei, das zählt der Sonntag ja nicht mit da man ja nur eine 40 std woche hat oder? Kann ich auf diesen freien Tag bestehen? Denn in meinem Betrieb gibt es einfach keine freien Tage, auch der Azubi davor hatte das nicht, aber es steht mir doch zu?!

Tut mit leid das ich so viel geschrieben habe, aber ich habe fragen über fragen! :-)

Liebe Grüße, Carolin