Moin. Ich bin vor einiger Zeit unter die Hobbybäcker gegangen. Wir wohnen seit einiger Zeit in den USA, und eine Sache, die die hier überhaupt nicht auffe Kette kriegen ist Backen. Wir vermissen vor allem ganz normale Brötchen. Ich hab mich also schlau gemacht, bisschen rumprobiert und bin denn am Geburtstag meiner liebsten unter die frühaufsteher gegangen und hab Brötchen gemacht. War okay - aber nicht das wahre. Seitdem versuche ich das Rezept zu optimieren, bin aber an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiss - und mal nach fachkundiger Hilfe fragen wollte. Die Mängel meiner Brötchen:
1.Bitterer Nachgeschmack
2.Recht konsistenter Inhalt, mehr Brot als Brötchen (nur kleine Luftblasen)
3.Aussen nicht so knusprig und vor allem nicht so duenn wie bei echten broetchen.

Mein bisheriges vorgehen:

300ml Wasser, 15g Hefe, 7.5g Zucker vermengen und etwas stehen lassen (ca. 15 min), es entsteht eine inhomogene fluessigekeit mit braunen wolken und blasen drauf, die sich durch umruehren aber wieder in eine homogene fluessigkeit verwandelt laesst (wird aber nie "cremig" auch nach laengerem stehen lassen). Dann gebe ich 15g fett und schrittweise 500g mehl hinzu, erst in der schuessel unter kraeftigen ruehren, dann auf der arbeitsplatte. Ich knete per hand ca. 15-20min bis der teig so kaugummiratig ist und kleine krater vom kneten kriegt. dann eine grosse schuessel duenn beoelen und den teig kurz drin schwenken, ca 45m gehen lassen, mit tuch zugedeckt. danach das volumen sicher verdoppelt. Dann knete ich nochmal kurz und lasse nochmal gehen. Dann nochmal kneten, 80g stuecke zu runden-ovalen kugeln formen und auf gefettetes backpapier legen, mit tueten grob abdecken, 1h gehen lassen. nach einer stunde bepinsel ich noch mit eiweissmilch und ab in den ofen bei 220 grad, 30 min, mit wasser auf dem untersten blech.

Ich habe auch schon versucht nur einmal vor dem teilen gehen zu lassen, auch schon versucht noch nen bisschen eiweis (1 eiweiss) mit einzuruehren, bei niedrigerer temperatur laenger zu backen oder ohne die eiweissmilch (wird aber gaqr nicht braun ohne die). irgendwas stimmt nicht, obs an der hefe oder dem rezept oder an mir liegt...waere fuer hilfe wirklich dankbar.

Ich hatte keine ahnung, dass so olle brötchen so schwer herzustellen sind!!!

Vielen Dank!