Hallo,

im moment beginne ich meine Ausbildung als Baecker. Derzeit laeuft es darauf hinaus, das ich mit abgeschlossener Ausbildung / Meister, entweder nach Sued - Korea oder Japan auswandere und dort als Baecker arbeiten werde. In den kommenden Jahren werde ich selbst dorthin reisen um mir eine bessere Meinung bilden zu koennen.

Nun weiß ich aber nicht, wie die Lage genau aussieht. Wie es aussieht mit bestand und lieferung der Rohstoffe (Mehl, Backmittel.. aus Deutschland importieren?), ob eine akzeptanz für das westliche Bäckerhandwerk besteht sowie deren abnahme. Auch noch ein kleiner einblick in den moeglichen Gehalt, vielleicht im vergleich zum Gehalt hier in Deutschland. Natuerlich wuerde ich gerne mein eigener Herr in meinem eigenen Betrieb sein, doch das steht noch in den Sternen.

Bisher hatte ich nur von vereinzelnten, einheimischen Personen aus verschiedenen Laendern, gehoert, das Deutsche Baecker im Ausland hoch angesehen werden und ich wohl Anstellung in Luxus Hotels und aehnliches bekommen koennte, doch wuerde ich eine Traditionelle, kleine, Handwerkliche Backstube vorziehen.

Nun moechte ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hoeren.