Hallo liebe User, ich habe endlich den Schritt gewagt und habe mich in Hannover an der Fachschule für Lebensmitteltechnik beworben! Habe jetzt die Zusage bekommen,am 4 September ist der erste Schultag!
In dem Schreiben stand u.a drin, das Baföganträge erst in der ersten Schulwoche bearbeitet werden. Ich muss doch aber frühzeitig Bafög beantragen, oder nicht??? Das dauert doch bestimmt ca. 3 Monate bis das alles unter Dach und Fach ist. Ich muss ja ab September von irgend etwas leben können, nur wie soll das funktionieren wenn die Anträge erst so spät bearbeitet werden??? Und wo muss ich das Bafög überhaupt beantragen,dort wo ich meinen Wohnsitz habe, oder in der Stadt wo sich die Schule befindet??? Besteht auch die Möglichkeit Schülerbafög zu bekommen, oder muss ich zum Meisterbafög greifen? Ich möchte mit möglichst wenig Geld aus kommen, da wenn ich Meisterbafög beziehe, das ja auch wieder zurück zahlen muss! Werde mir mit nem Kollegen eine kleine Wohnung in Hannover suchen, also können wir uns die Kosten auch teilen. Über euren Rat wäre ich sehr dankbar!!! Mfg Florian