Hallo, hat jemand Erfahrung darin, wie man am besten vorgeht, wenn einem die Altgesellenregelung verwehrt wird?

DIE BITTE AN ALLE MEISTERPRÜFUNGS-FANS: Nicht über den Sinn der Meisterprüfung diskutieren und es auch bitte bleiben lassen, mich zu belehren bzw. zu bekehren! Ich werde die Meisterprüfung NICHT machen, schon aus Überzeugung nicht! Deshalb NICHT diskutieren, lieber nichts schreiben...

Mir wurde gerade die Altgesellenregelung abgelehnt, mit der Begründung, mein Zeugnis würde nicht ausreichen, die leitende Position nachzuweisen.
Auszug aus meinem Zeugnis:

Herr xxx war zudem mit dem Neuaufbau der Konditorei betraut. Folgende Arbeiten wurden von ihm in leitender Position eigenverantwortlich wahrgenommen:

  • Personalplanung Konditorei
  • Urlaubsplanung in Absprache mit der Gesamtproduktionsleitung
  • Rohstoff- und Warenbestellung
  • Einführung neuer Produkte zur Ergänzung des bestehenden Sortiments
  • Überwachung und Regulierung der Produktionsabläufe in der Konditorei

Dann zum Schluss:

Mit Herrn xxx besitzen wir eine exzellente Fach- und Führungskraft....

Ich habe ca. 26 Jahre Berufserfahrung als Konditor und beabsichtige jetzt, mich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus selbstständig zu machen. Leider kann ich schon die erste Hürde, die HWK, nicht überwinden...
Rechtliche Schritte einleiten? Die Sache umgehen und Gewerbe anderer Art anmelden, das zulassungsfrei ist? Im Ausland anmelden (nirgens wird an den alten Zöpfen so geklammert als in Deutschland)?

Hat jemand Erfahrung?