Hallo Leute,ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Also ich bin 25 Jahre alt komme aus dem schönen Weserbergland und bin
seit 2006 augelernter Bäckergeselle. Da ich mich für eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (Lebensmitteltechnik) sehr interessiere, bin ich auf dieses Forum gestoßen,und würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Informationen bezüglich der Weiterbildung zum Techniker geben könnt.
Es gibt ja verschiedene Fachrichtungen, wie z.b Bäckereitechniker,Fleisch ereitechniker, Prozesstechnik etc.
Aber woher weiß ich überhaupt welche Fachrichtung am besten für mich ist, bzw. mit welcher Fachrichtung ich später im Berufsleben erfolgreich eine Anstellung bekomme?
Es ist wirklich alles nicht so Einfach,zumal es in meiner Gegend auch keine Technikerschule gibt. Außer die in Hannover,aber dort kann man den Techniker nur im Bereich Bäckereitechnik absolvieren! Was mir aber auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist,wie ich das finanzieren soll. Welche Fördermöglichkeiten gibt es denn überhaupt für solch eine Weiterbildung,Meisterbafö g??? Muss ich das zurück zahlen??? Das wäre ja über die 2 jährige Ausbildung gesehen, schon eine erhebliche Menge! Oder kann man das auch noch irgendwie anders finanzieren lassen, z.b übers Arbeitsamt? Habe mit meinen 25 Jahren manchmal schon ganz schön Last mit meinen Knien,wenn ich mich z.b. länger bücken muss und dann wieder hoch gehe. Kann man sich sowas nicht von einem Orthopäden attestieren lassen und damit zum Arbeitsamt gehen? Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir in meinem Anliegen weiter helfen könntet. Mfg Florian