Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gesetzliche Vorgaben

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    Lauf bei Nürnberg
    Alter
    40
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Gesetzliche Vorgaben

    Hallo erstmal

    Grundinfo:
    Ich möchte mich selbstständigmachen. Das ganze soll in einem Bereich der an den Bäckereifachhandel angelehnt ist geschehen. Was ich genau machen möchte, möchte ich aufgrund einer Marktlücke nicht genauer definieren.
    Ich bin jetzt schon fleißig dabei den Businessplan zu erarbeiten und Gesetzestexte druch zu lesen. Heute habe ich aber bei den Gesetzen kapituliert. Die Gesetze geben einfach nix genaues anhand der Gesetzesbücher für mich als Laien heraus. Es gibt für mich 1000 Lebensmittelgesetze die alle irgendwie gleich sind und doch verschieden. Ich hab so sehr den Überblick verloren, dass ich sogar meinen richtigen Namen schon als Rechtswiedrig ansehe *gg* (sorry etwas vom Thema abgekommen).
    In meinem Betrieb werden nur Backmischungen verarbeitet. Jedoch werden die Erzeugnisse veredelt. Wir wollen unter anderem Krapfen, Berliner (dass Zeug was es zu Fasching zu hauf gibt und was in jedem Dorf anders heißt) anbieten. Diese Krapfen wollen wir mit z.B. Schokolade, Erdbeermarmelade, Vanillecreme (mit allem was der Kühlschrank hergibt) vollstopfen.

    Fragen:
    - Welche Vorraussetzung/Genehmigungen brauche ich um so ein Unternehmen (produktion bis verkauf) aufmachen zu dürfen?
    - Welche Vorschriften/Gesetze muss ich beachten?
    - Von Bekannten habe ich gehört, dass ich auf Grund der blossen Bearbeitung einer Backmischung nichts weiter brauche als ein Gesundheitszeugnis. Stimmt das?
    - Wie muss das Krapfenzeugs gelagert werden? Sind Kühlungen nötig?
    - Wenn ja...
    - ...müssen nur bestimmte Krapfen veredelungen gekühlt werden (z.B. nur Schokolade)? oder müssen alle gekühlt werden?
    - ...wie lange dürfen Krapfen ohne Kühlung transportiert werden?
    - ist ein Kühlsystem von der Jahreszeit abhängig?
    - Wenn nein...
    - ...darf man Krapfen mit der Post verschicken oder müssen Krapfen bzw. Lebensmittel speziell transportiert werden? Also ich hab mir gedacht, man verschweißt 10 Krapfen in einer Plastiktütte, steckt sie in einen Karton und kann diesen als normalen Karton verschicken.
    - Außerdem hänge ich gerade am Umsatz im Businessplan. Woher bekomme ich verlässliche Daten aus der Bäckereibranche?

    Antwort:
    Falls jemand etwas sinnvolles dazu beitragen kann, ist ihm schonmal mein unendlicher Dank sicher. Die Antworten können entweder direkt sein, ihr könnt sie mir per ICQ oder per e-mail schicken.
    Links zu speziellen Gesetzestext auszügen, Websites, Zeitungsberichten oder Kommentaren in diesem oder anderen Foren werden genau so gerne angenommen.
    Es sollten bitte keine Oberflächlichen Antworten sein, wie z.B. frag die IHk oder steht irgendwo auf xyz.de such mal. Solche Ideen und Gedanken habe ich selber und habe beschlossen mich erstmal "selber" zu informieren. Tja und ich würde hier nicht im Forum nachfragen ohne nicht schon selbst erschöpfend im internet recherchiert zu haben.

    Danke
    MFG T-Rex
    Geändert von Thomas Christensen (10.11.2016 um 11:22 Uhr) Grund: Enfernt wurde www.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesetzliche Bestimmungen für Käsebrötchen-Mix?
    Von henry1111 im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 16:49
  2. Gesetzliche Bestimmungen für Käsebrötchen-Mix?
    Von Hartmut im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •