Hallo, ich habe eine Frage zum Laugengebäck backen. Von meiner Lehr und Gesellenzeit in Deutschland weiß ich noch dass man Laugengebäck am besten im Etageofen bäckt, entweder direkt auf der Ofenplatte oder auch auf Backblechen. Das Laugengebäck muss nach dem laugen, salzen und schneiden so schnell wie möglich in den Ofen da sonst die Lauge zu sehr den Teig "angreift". Nun habe ich leider hier nur Stickenöfen zum backen. Meine konkreten fragen sind:
  • Kann mit Stickenöfen die gleiche Produkt Qualität für Laugengebäck hergestellt werden wie mit zb. einem Etagenofen? Und fals möglich wie sollte dann der Arbeitsablauf aussehen? Wie kann ein Stickenofen am sinnvollsten zur Laugengebäckproduction eingesetzt werden?
  • Können die Laugenprodukte auch auf Blechen mit Backpapier oder Backfolie gebacken werden? Ich habe leider keine (Loch) Bleche die eingefettet werden können.
Als weitere information: Ein neues Riehle Belaugungsgerät (Allround) ist vorhanden und fünf Stickenöfen. Es sollen vorallem Laugenbrötchen und Stangen in sehr goßen Mengen hergestellt werden.

Ich bin für alle Antworten schon jetzt sehr Dankbar


BjornNYC