Ich bin jetzt seit einem Jahr auf der Suche nach einer Bank, die mein Vorhaben in die Gastronomie zu investieren unterstützt. Es gibt einen
ausführlichen Businessplan, der bei den Firmenkundenberatern auch durchweg gut ankommt. Doch leider kommt letzendlich immer die Aussage : "Zurzeit werden keine Kreidte an Existenzgründer in der Gastronomie vergeben." Das Investitionsvolumen beträgt 539 000 Euro, wovon 130 000 Euro selbst gestellt werden, 35 000 Euro werden von der Brauerei zu 4 % gestellt. Der Hauptanteil entfällt auf das Gebäude mit einem Betrag von rund 350 000 Euro inkl. Umbaumaßnahmen. Im Kern geht es um ein gehobenes Schnellrestaurant mit angeschlossenem Eiscafe.

Haben noch andere hier diese Probleme? Oder hat jemand einen Tipp, bzw. selber dieses Problem lösen können?
Mir ist zwar durchaus bewußt, das es der Gastronomie pauschal betrachtet, schon besser ging, aber man muß es doch etwas diffrenzierter
betrachten, da die wirklichen Einbrüche doch dochwohl nur bestimmte Sparten betreffen (Kneipen, teilweise hochpreisige Restaurants, das typische Gasthaus im Dorf etc). Meine Beobachtungen beziehen sich da auf meinen Heimatort Minden/Weser. Würde mich freuen ein paar nützliche Informationen zu erhalten.