Hallo Zusammen,

hier kurz meine Ausgangssituation:
Ich betreibe einen Kiosk mit ca. 50 Terassenplätzen an einem wunderschönen Badesee. Verkauft werden Getränke, warme Speisen, Kaffee und Kuchen sowie Eis. In der vergangenen - ersten - Saison hatte ich nur meine Mutter so wie teilweise eine gute Freundin die mir halfen, da ich diesen beiden uneingeschränkt vertrauen kann wurde die Abrechnung denkbar einfach abgewickelt. Es gibt eine Kasse in die alle Einnahmen gesteckt wurden, ebenso wurde aus dieser Kasse Wechselgeld gegeben. Es gab jedoch weder irgendwelche Kassenbons, noch wurde irgendetwas dokumentiert was eingenommen bzw. verkauft wurde. Lediglich am Abend wurden die Tageseinnahmen aufgeschrieben.

Da ich für die kommende Saison verstärkt auf externe Unterstützung angewiesen bin, heißt ich plane 2 Personen auf 400 € Basis anzustellen, würde ich gern wissen wie der Ablauf bei Bonierung der Ware wäre.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Kosten dafür im Verhältnis stehen, evtl. gibt es ja auch eine andere Möglichkeit zu kontrollieren ob die Einnahmen wirklich im Verhältnis zu den ausgegeben Waren steht, aber gerade bei Kaffee stelle ich mir das etwas schwierig vor.

Ich würde mich über jede Hilfe von Euch sehr freuen...

Tanja