Eine Moskauer Bäckerei hatte am 8.06.09 einen Bäcker gesucht, am 12.06. erhielt ich eine Löschmitteilung.

Auf Nachfrage, warum er denn das Stellenangebot so schnell schon löschen wolle, bzw. ob die Stelle denn schon so schnell besetzt sei, antwortete er:
Nein, die Stelle ist nicht besetzt,aber es hat sich nicht ein einziger Geselle gemeldet, alles nur hochkarätige Meister mit Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich.
Was soll ich davon halten?

So schlimm scheint es ja dann mit den Bäckern nicht bestellt zu sein oder fallen die Bäcker immer gleich mit der Tür ins Haus und verschrecken die Arbeitgeber?

Ich würde bei einer Bewerbung meine Gehaltsvorstellungen nie im Erst- oder Zweitkontakt mitteilen, mich zu Gehaltsfragen immer verhandlungsbereit zeigen, bei Fragen nach meinen Gehaltswünschen würde ich antworten, dass ich einen marktüblichen Verdienst erwarte.
Nein sagen kann man dann immer noch, wenn man bei der Verhandlung während des persönlichen Vorstellungsgesprächs nicht die (eigenen) Mindestvorstellungen erzielen kann.