ich habe letzte woche meine praktische prüfung gemacht, also teil 2. ich habe die prüfung leider nur mit einer 3+ bestanden. das ärgert mich sehr. ich hab leider mein roggenbrot total vermasselt, weil ichs zu spät geschoben hab und mein marmorkuchen war etwas zu dunkel, aber dafür war wohl mein verkaufsgespräch spitze, meine ladenanschnitttorte kam wohl sehr gut an und mein schaufenster war eigentlich auch ganz gut. das sind die infos, die ich hab. der rest war zwar nicht perfekt, aber für eine zwei hätte es reichen müssen. das mich das brot so in der note verschlechtert hat glaub ich nicht, also kann ich nicht nachvollziehen, warum ich keine zwei bekommen hab. außerdem versteh ich nicht, warum die prüfer kein auge zugedrückt haben und aus dieser "ganz, ganz guten 3" eine ganz, ganz schlechte 2 gemacht haben, obwohl sie mir noch gesagt haben, dass es ganz knapp war. worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass alle anderen 5 teilnehmer ebenfalls eine 3 haben und da sind auch einige dabei, die sicher besseres erreicht haben. und nun habe ich auch noch von einer langjährigen bäckermeisterin erfahren, dass es in kassel jedes jahr eine andere einheitsnote gibt, die alle bekommen. kann mir irgendwer etwas dazu sagen, ob jemand in kassel seinen meister gemacht hat und vielleicht auch einheitsnoten bekommen hat? wenn das wirklich stimmt, hatte ich ja eigentlich nie eine chance etwas besseres zu bekommen. weiß vielleicht auch jemand, ob ich das anfechten kann, vielleicht die bewertungsbögen einsehen kann, die prüfung irgendwie wiederholen kann oder irgendwas tun kann, um diese 3 wegzubekommen?