Hallo an alle,
ich bin hier neu und habe dieses Forum eben durch Google gefunden. Da es eine große Anzahl von Unterabteilungen gibt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob mein Beitrag hier passend ist. Gegebenfalls kann er ja an die richtige Stelle verschoben werden.
Wir waren eben bei Penny Dortmund-Lütgendortmund und wurden Zeuge, wie Lebensmittel in einer Menge von ca. 20 mittleren Kartons entsorgt wurden. Auf Nachfrage wurde uns bedeutet, dass eine kostenlose Abgabe an Dritte nicht möglich sei, da im Falle einer Erkrankung diese Filiale haftungsrechtliche Folgen zu befürchten hätte.
Bei den vernichteten Lebensmitteln handelte es sich überwiegend um Netze mit Apfelsinen, in denen 1, max. 2 Früchte schimmlig waren. Diese befallenen Früchte hätten aber vom Personal aussortiert werden und an die Tafel für Bedürftige oder sonstige caritativen Organisationen oder Heime abgegeben werden können. Die uns genannte Begründung ist letztlich auch nicht schlüssig, da, wenn die in den jeweiligen Netzen befindlichen anderen Früchte vom Schimmel befallen sein könnten, der gesamte andere Warenbestand auch hätte vernichtet werden können.
Es gibt, nicht nur in Dortmund, soviel Bedürftige oder Stellen, die mit Dank die Lebensmittel übernommen hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Verteilung durch Dritte scheitern dürfte. Genügend Freiwillige hierfür dürfte es überall geben. Wir sind von dieser Haltung in unserer Konsumwelt jedenfalls geschockt!!!
Haben andere Teilnehmer dieses Forums ähnliches erlebt? Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß
Werner