Gutend Abend,

erstmal ein großes Lob an die Betreiber von Lebensmittelwelt Klasse Forum.

Um zum thema zu kommen:

Vor 3Wochen habe ich ein Praktikum in einer Bäckerei Absolviert und war direkt nach 3 Tagen total heiß darauf eine Ausbildung dort zu machen.
Nach der Praktikums Woche sprach ich dann mit Chef und er fragte wie siehts aus, von mir aus kannst du deine Ausbildung hier machen?!
Gesagt getan Ausbildungsvertrag Unterschrieben und nun seit 3 Tagen dabei.

Wie kann ich mich in diesem Beruf richtig rein finden ?
Sprich: Wie krieg ich Raus welche Brot, Teig sorten es alles gibt wie man was herstellt was ich für welchen teig bzw. zubereitung für Kuchen alles benötige ? Das die Masse abweichen kann ist mir klar da wir hier von Bäckerei sprechen und nicht von Mamas Küche und dies variiert je nach Masse bzw. Bestellung.
Wie kann ich mich am besten rein finden man muss alles mal gemacht haben ja aber es muss doch eine möglichkeit geben das wenn es heißt mach Lebkuchen teig oder Quarbällchen das ich genau weis was ich benötige ohne ewig fragen zu müssen (aber soweit ich weis guckt selbst Chef ab u an nach)

Desweiteren sind meine Arbeitszeiten von Monat-Freitag von 04:00Uhr - 13:00Uhr und Samstag von 04:00 - 11:00Uhr.
Soweit ich lesen konnte bei der HK oder auch bei Google.de sind Berufschultage auch Arbeitszeit und diese somit auch ins Entgeld fliesen müssen sprich Entlohnt werden.
Den Berufschul Tag habe ich jede woche einmal somit Arbeite ich "nur" 5 Tage + 1 Berufschultag. (Sonntag Frei)

Auf meinen Ausbildungsvertrag steht jedoch= 39,5 Stunden Woche bedeutet es werden nur die Arbeitstage berechnet nicht jedoch die Schulzeit.
Ich habe chef bereits darauf angesprochen er meinte das ist bisher noch nicht gewesen.
Ich habe gehört (ob es stimmt weis ich nicht darum frag ich hier) muss wenn dieser Tag nicht berechnet wird entweder nun ins entgeld mit berechnet werden Oder es muss ein Tag Frei Anfallen (außer den Sonntag).
Wenn da jetzt nichts passiert (Arbeite) ich 8Stunden umsonst jede woche?!?!?

Vielen dank fürs lesen und freue mich auf gute und Hilfreiche Kommentare.

mfg: Daniel22