Intelligenter Marketingmix - wozu? oder : was ist Marketingmix eigentlich

Ich will mal ganz von Anfang an beginnen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Die Ausgangssituation ist:

Ich bin von meinem/unserem Produkt 100%ig überzeugt und will nun andere von dem Produktnutzen überzeugen und zu Kunden machen.

Wie fange ich es am Besten an?

Oder ist der Ansatz schon von Beginn an falsch, muß ich nicht erst schauen, welche Produkte von der erreichbaren Bevölkerung gewünscht werden? Welche Nachfrage überhaupt besteht?

Um das zu verdeutlichen, hier ein grob überzogenes Beispiel:
Angenommen, alle Verbraucher essen nur noch Fett und Süß, werden krank und das Volk geht zu Grunde. Angenommen, die Verbraucher können Ihre Nachfrage nach Fett und Süß nicht reduzieren, dann hätte mein Unternehmen kurzfristig Erfolg, wenn es diese Nachfrage befriedigt. Auf längere Sicht fallen viele Kunden dann aber aufgrund von Krankheit und Tod aus.

Genau wie der Arzt dafür sorgen sollte, dass sein Patient gesund bleibt, so sollte ein Bäcker dafür sorgen, dass seine Kunden wohl ernährt werden. Denn nur dadurch schafft er eine grundsolide Kundenzufriedenheit, was Voraussetzung für anhaltender Unternehmenserfolg ist. Ich meine, bekömmliche und gesunde Nahrungsmittel sind die Grundvoraussetzung, aus der nachhaltige Nachfrage resultiert, die nächste Voraussetzung ist der Geschmack und Produktaussehen, nachfolgend die Präsentation und Kundenservice sowie der Preis.

Die letzten fünf können (sollten) je nach Kaufkraft mehr oder weniger stark eingesetzt werden.

Marketingmix beginnt schon damit, dass das Produkt zur Nachfrage der Zielgruppe passt, daraus folgt eine zielgerichtete Ausrichtung von:
  • Produkteigenschaften (Geschmack, Aussehen, Haltbarkeitsdauer etc.)
  • Imagebildung durch Darstellung / Präsentation des Produkts (Hochwertig, sachlich, billig) Sortimentsumgebung, Standort, Personal
  • Preis
Das und vieles Andere muß aber schon alles vor Beginn der Produktion klar sein, auch und besonders beim Existenzgründer.

Ist das schon alles zum Begriff Marketingmix?