Wenn ich so hoere, von den jungen Kollegen, ab ins Ausland, dann muss ich Sie warnen.
Es ist nicht alles Gold was glaenzt. Man sollte Bedenken was man alles aufgibt, wenn man in die Ferne zieht.
1. Die Familie.
Zuhause hat man doch immer eine Anlaufstelle, wenn man Probleme hat. Entweder sind Eltern, oder Geschwister da, wo man seine Gefuehlen freien Lauf lassen kann. Man hat einen Ruhepol, einen Punkt wo man ueber Freud aber auch ueber Leid offen sprechen kann.
2. Freunde
In meinem Bekanntenkreis, der aus Freunden von der Schule, aus Vereinen, Kirchen usw,, habe ich einen gewissen Status mir erarbeitet. Ich bin wer, werde anerkannt, geschaetzt, geachtet.
3.Soziale Absicherung
Ich bin Kranken- und Rentenversichert. Habe Anspruch auf Arbeitslosengeld, oder auch Arbeitslosenhilfe oder gar Sozialhilfe

Im Ausland bin ich alleine, wenn ich nicht zufaellig einen deutschen Arbeitgeber finde. Was zaehlt ist nur dein berufliches Koennen. Und da wird viel verlangt, denn du bist da als der Fachmann, der Profi, der alle seine Kraft in die Firma einbringen soll.
Privat wird dir ein Zimmer gestellt, damit du die Moeglichkeit hast, dich von der Arbeit auszuruhen. Privatleben gibt es fast nicht, und wenn dann bist du alleine. Du musst anfangen einen Freundeskreis aufzubauen, und das kostet Zeit. Du musst die Sprache beherrschen und dann langsam versuchen in eine Clique aufgenommen zu werden. Lange Zeit wirst du immer der Exot sein, der aus dem Ausland. Diese Zeit musst du stark sein, hast keinen bei dem du dich mal so richtig auskotzen kannst. Denn negative Gefuehle einem Fremden mitzuteilen, ist gleich ein Angriff.
In vielen Laendern bist du sozial nicht abgesichert. Bruttolohn ist gleich Nettolohn. Keine Altersvorsorge fuer "Gastarbeiter&quo t;. Arbeitslosengeld bekommst du so oder so nicht. Solltest du arbeitslos werden, vom ersparten leben, oder zurueck in die Heimat.
Aber in der Heimat gibts dann auch kein Arbeitslosengeld, da du ja nicht einbezahlt hast, die Zeit, die du im Ausland warst.
Dies sind nur einige Punkte, welche man ueberlegen sollte, bevor man sich entschliesst ins Ausland zu gehen.