Ich sehe schon, wie meinen das gleiche. Selbstverständlich werden Hefekulturen , Fette, Mehle usw..... ja eigentlich beinahe alle Rohstoffe unterliegen einer steten Weiterentwicklung. Das ist auch ok.
Was ich dagegen völlig Verurteile ist, so eine "Weiterentwicklung" komplett als was ganz neues und Revolutionäres anzubieten, um damit einen, aus meiner Sicht, völlig unakzeptablen Preis zu erzielen. Als bestes Beispiel hierfür nehme ich immer gern die TK Hefe, auch Pinguin oder Gärunterbrecher Hefe genannt.
Es ist wirklich nur eine Weiterentwicklung, aber erheblich teurer! Und das schlimme ist... Sie ist wirklich unnötig. Sie bietet nicht einen einzigen Vorteil, den eine Standart oder Edelhefe nicht schafft.
Sicher liegt es an jedem Bäcker selbst, dass mit seinem Kaufverhalten zu steuern, ob das Produkt ein Erfolg wird oder nicht. Das ist halt Marktwirtschaft. Ich finde es trotzdem einfach nur link von einem Rohstoffproduzenten, die Kunden zu veräppeln.
Ein anderes Beispiel für solchen Bullshit ist täglich an den Straßenränder zu sehen. An Tankstellen wird "Ultra" oder "V Power" angeboten. Laut Fachkreisen braucht diesen Treibstoff auch kein Mensch und der von den Ölkonzernen versprochene Spareffekt oder die Leistungssteigerung konnte nicht mal durch einen Porsche-Vergleich festgestellt werden. Und der eklatante Preisuntersschied ist mit nichts zu rechtfertigen, da das nur ein kleiner, lange nicht soo teurer Veredelungsprozess ist. Eigentlich ist das Betrug. Das gleiche wie bei solchen angeblichen "Spezialhefen".
LG Jörg