Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zimt?

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    Zimt?

    heute wurde mir bekannt dass man in Deutschland herausgefunden hat dass Zimt Krebseregend sei......und um die Weihnachtszeit keiner Zimtsterne essen wollte.......wuerde mich ueber ein update freuen!

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen AW: Zimt?

    Hallo,
    er steht im Verdacht krebs zu erregen.
    man sollte sich nicht immer so irre machen lassen sondern nur etwas vorsichtiger damit umgehen.
    Wir verwenden nach wie vor bei unseren rezepten zimt,da dieser ja charakteristisch für viele gebäcke ist.

    Mfg gerd

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Zimt?

    Es gibt im Prinzip 2 Sorten Zimt die als Rohstoff erhältlich sind. Die eine (Cassia Zimt Arten (China, Padang)),die von der Industrie verwendet werden, enthalten den bedenkllichen Wirkstoff Cumarin in geringer Menge. Hier kann es schneller passieren, das Grenzwerte überschritten werden können, es kommt halt immer auf die Dosierung an. Die andere Qualität (Cylon Zimt) ist sehr wenig verbreitet und ist viel milder/süßer und soll es angeblich Geschmacklich nicht so bringen.
    Das ist teilweise auch eine Preisfrage. Cylon Zimt ist eben teurer bzw. müsste aufgrund der Milde im Geschmack höher dosiert werden, was den Preis ebenfalls hochtreibt.
    Geändert von Helix (09.05.2007 um 15:42 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    137
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Zimt?

    Ich kann nur bestättigen was meine Vorredner gesagt haben. Der Cylon Zimt ist nicht nur milder, er schmeckt, wie ich finde, nur zimtähnlich. Auch mit einer höheren Dosierung wird da nix zu machen sein. Es werden ja nun auch keine Unmengen an Zimt (außer evtl. bei Zimtsternen) verarbeitet, so dass man kaum an die "Grenzwerte", die im allgemeinen beim Verzehr empfohlen werden, herranreicht. Ich denke es war mal wieder ein anderer Lebensmittelskandal, nachdem keiner mehr über das Gammelfleisch herzieht. Man sollte sich da nicht so verrückt machen lassen, aber wie bringt man es seinen Kunden bei, nachdem in der Presse immer die Rede von "Aufklärung" ist. Natürlich ist beim Cassias Zimt der Cumaringehalt höher gewesen als beim Cylon. Aber vieleicht war das auch früher schon der Fall, nur da hats keinen interessiert.

    MFG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abfüll- bzw Abpackanlage für Tee und pulversierte Kräuter (zB Zimt)
    Von Gewürste im Forum Lebensmitteltechnologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 11:30
  2. zimt in der amerikanischen konditorei/bäckerei
    Von lepa im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •