fuer wichtig halte ich dass das Ziehfett nicht kalt sein sollte. Ist es zu kalt kann es beim ausrollen brechen. Ich glaube dass die Konsistenz des Teiges nur eine untergeordnete Rolle spielt, ausgenommen natuerlich wenn man zu extrem festen Bretzel "Style" Teigen geht.
Temperiere Dein Ziehfett, verarbeite es nie direkt aus dem Kuehlschrank, mach sicher Ziehfett wurde vor dem Verarbeiten mit etwas Mehl geschmeidig gearbeitet. Ziehplatten sollten immer etwas augerollt werden befor sie verwendet werden, das Ausrollen des Ziehfettes macht die Platte etwas geschmeidiger.
Fehler der beschriebenen Art kommen haeufiger beim Tourieren selbst vor. Wird zu schnell duenner gerollt oder wenn der Teig beim falten der Touren zu Dick ist.
Wie fast ueberall beim backen gibt unzaehlige Fehlerquellen. Mit etwas Fingerspitzengefuehl koennen diese aber vermieden werden.
Uebrigens, wenn die Ziehmargarine bricht beim tourieren geht die Welt speziell beim Plunder noch nicht unter. Betrachtet man einmal die Herstellungsmethode fuer einen Blitzblaetterteig stellt man schnell fest dass es nicht "unbedingt ueberlebenswichtig" ist dass das Fett nicht reisst und einen ununterbrochenen Fettfilm bildet.
Um nicht falsch verstanden zu werden, es ist natuerlich anzustreben dass die Ziehmargarine nicht reisst.
Um es auf einen Punkt zu bringen, ich bin der Meinung, dass der Temperatur des Fettes groesserer Bedeutung zukommt als der Konsistenz des Teiges.
Mit Kollegialem Gruss
Siegfried ???