Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Roggensemel ist nicht gleich Roggensemmel

  1. #11
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Roggensemel ist nicht gleich Roggensemmel

    ich weiss das sich nachwievor Qualität durchsetzt, man muss es nur den Kunden auch nahe bringen.

    lieber das Geld in Werbung reinstecken als in teures Backmittel , das ja eigendlich niemand braucht.

    man hat denn keiner mehr Berufsehre??????????????? ????

  2. #12
    Thomas Christensen Gast

    AW: Roggensemel ist nicht gleich Roggensemmel

    Ich esse hin und wieder sehr gerne Roggenbrötchen, aber nicht so Teile, mit denen man jemand totschmeißen kann!

    Die müssen innen schön locker, lange knusprig bleiben und einen typisch herzhaften Roggengeschmack haben! Die Krumenfarbe ist mir bei Brötchen eigentlich egal.

    Nun ist das schön locker und lange knusprig/rösch bleiben bei hohem Roggenanteil ja eigentlich unmöglich, zumindest nicht so, wie es der Verbraucher vom Weizenbrötchen gewohnt ist. Aus diesem Grund sagt ja der Gesetzgeber auch, Dank an Hubert:
    Rechtlich gesehen muß eine Roggensemmel aus mindestens 50% Roggenmehl bestehen.
    Wenn man nun noch helles RM 815 nimmt, sollte das eigentlich auch ohne Backmittel kein Problem darstellen, im Gegenteil, man könnte den Roggenanteil sogar noch erhöhen. Im obigen Rezept ist von T 1150 die Rede, da sehe ich Probleme mit der Rösche, denn durch die höhere Ausmahlung wird das Mehl mit Schalenbestandteilen und Schleimstoffen (Pentosanen) angereichert, die viel Wasser aufnehmen und nach dem Backen wieder abgeben. Dieses Wasser erweicht später die Rösche, das Brötchen wirkt altbacken. Was nützt es dann, wenn Du dunkles Roggenmehl verwendet hast, aber keiner die altbacken wirkenden Teile will.

    Meine Meinung zum Backmitteleinsatz: Wenn Ihr Bäcker mir Brötchen ohne Backmittel liefern könnt, die genauso knusprig und lecker sind, wie ich es erwarte, dann bezahle ich dafür gerne mehr! Ihr müßt dann nur diese "bessere" Qualität entsprechend vermarkten! Inzwischen steht schon auf jedem Konfitüreglas, Obstsaftpackung und Joghurt "Ohne Konservierungs- und Farbstoffe etc...) obwohl das gesetzlich so vorgeschrieben ist und die Hersteller damit gar nicht werben dürften.

    Ich habe aber noch keinen "normalen" Bäcker (in meiner Region) gesehen, der damit wirbt "Unsere Backwaren enthalten keine Backmittel"

  3. #13
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Roggensemel ist nicht gleich Roggensemmel

    das Rezept für die Roggenbrötchen ist natürlich nur als Anregung gedacht,das Rezept kann(muß) natürlich auch inviduell auf die jeweilige Produktions/Betriebsanforderungen abgestimmt werden.

    ""Unsere Backwaren enthalten keine Backmittel""
    in Meiningen (Thüringen) gibt es eine Bäckerei die damit wirbt

  4. #14
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Roggensemel ist nicht gleich Roggensemmel

    ich möchte hier nochmals wegen der Qualität oder auch der Nischenpolitik in den Backbetrieben schreiben.

    Habe heute in der Fussgängerzone bei uns ein Angebot vom Back-Discounter
    Back-werk gesehen
    1 Biobrot 750gr. für schlappe 1,99€




    jeder Bäckereiunternehmer sollte sich schon die Frage stellen wie lange
    er das mit der "Chemiekäule" noch durchhalten will, wenns der Discounter jetzt schon besser kann ohne Backmittel

  5. #15
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Roggensemel ist nicht gleich Roggensemmel

    Chemie keule.......weiss nicht, aber ich hab das Gefuehl das einige hier nicht wissen von was sie sprechen.......habe noch kein Backmittel verabreitet das dem wort chemiekeule auch nur annaeherend gerecht werden koennte. Wenn Leute was nicht verstehen nennen sie es Chemie und es wird niedergemacht.....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •