Hallo Raziel,
ich bin auch der Meinung das in vielen Handwerksberufen das Marketing vernachlässigt wird (dies hat viele unterschiedliche Gründe! Wurde hier im Forum auch schon drüber gesprochen.), allerdings ist Marketing kein All-Heilmittel!
Und mal eben schnell kann man auch kein Marketingkonzept entwerfen. Du hast in der Berufsschule nur allgemeine Grundkenntnisse vermittelt bekommen. Branchen-und fachbezogenes Marketing geht noch einmal detaillierter auf die unterschiedlichen Belange einer Branche ein.
Es gibt dutzende Bücher und sehr viele Internetseiten zum Thema Marketing. Fünf Bücher zum Thema Marketing geben dir mindestens 8 Meinungen!
Einige sind zu akademisch geschrieben, manche (gerade die fürs Handwerk) sind zu "platt", zu simpel (als will der Autor dem Handwerker unterstellen er wäre für ein detalliertes Buch zu dumm, so zumindest mein Eindruck).
Ein ganz grosses Problem für den kleinen und mittleren Handwerksbetrieb ist die ZEIT! Aber auch das Geld, will er aus Zeitmangel die Arbeit einer Unternehmensberatung anvertrauen.
Und selbst das beste Konzept (das beste Konzept orientiert sich immer an den Bedürfnissen und Wünschen der potentiellen Kunden, aber auch Kriterien wie Konkurrenz und Standort müssen in einem Marketingkonzept berücksichtigt werden!) nutzt nichts, wenn wie von "mikel" beschrieben die Kunden (in seinem Fall die Schüler) zum SB-Bäcker laufen und dort ihr Geld lassen.
Das Bedürfniss der Schüler ist: Für wenig (Taschen-) Geld satt zu werden, nicht mehr und nicht weniger! Damit Geld übrig bleibt für andere Konsumwünsche.
Mikel könnte die Preise senken, vielleicht würden dann wieder mehr Schüler in seinem Laden kommen. Allerdings seine Kosten würden in vollem Umfang weiterlaufen. Er könnte sein Sortiment ändern, den Laden ganz trendig gestalten. Aber was passiert mit den anderen Stammkunden? Wie würden sie reagieren? Suchen sie langfristig eine andere Bäckerei auf? Womit macht er mehr Umsatz, mit den Schülern oder den anderen Kunden?
Marketing bedeutet sich nicht nur etwas nettes aufs Papier zu schreiben, sondern sich auch Gedanken für mögliche Konsequenzen zu machen.
"Konkurrenz belebt ja nicht allein das
Geschäft, es macht auch Unterschiede
klarer."




Zitieren