Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausbildung verkürzen!?

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausbildung verkürzen!?

    Hallo,
    ich habe demnächst meine Zwischenprüfung als Bäcker und wollte wissen ob die ausschlaggebend ist, ob man die Ausbildung verkürzen kann!? Würd nämlich gern verkürzen. Klar das will jeder, aber ich denke ohne irgendwie eingebildet zu klingen ich habe gute vorraussetzungen (mein Chef = Stiefvater und eigenen Schlüssel zum üben etc...).
    Grund das ich verkürzen möchte ist das ich anfang nächstens jahres wo anders die Möglichkeit habe ein halbes jahr praktikum zu machen und im sommer nächsten jahres schule nachholen möchte.
    Würd gern die Vorraussetzung zum verkürzen wissen, klar der chef muss einverstanden sein, aber was noch? Welchen notenschnitt brauch man praktisch, theorisch, insgesamt? Und wann erfährt man ob man verkürzen kann oder nicht? Nach der zwischenprüfung!?

    lieben gruß
    Daniel

    Ps. schonmal vielen Dank im vorraus!

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ausbildung verkürzen!?

    Hallo,

    Für die Verkürzung um 1 Jahr muss der vorhergehende Schulabschluss qualifizierter Realschulabschluss oder besser sein. Außerdem müssen sowohl die Berufschule und der Arbeitgeber einverstanden sein.

    Bei einer Verkürzung um 6 Monate muss meines Wissens nur die Schule und der Arbeitgeber einverstanden sein.
    Ist das der Fall, bekommt man bei der IHK ein Formular, beziehungsweise einen neuen Vertrag den dann der Arbeitgeber unterzeichnen muss und bei der IHK eingereicht werden muss.
    Dies muss (bei 1 Jahr Verkürzung) 1 Jahr vor dem neunen Abschlussprüfungstermin sein. Bei 6 Monaten Verkürzung weiß ich nicht ob diese Frist da auch gilt.
    Bei der IHK sollte man Dir da verbindliche und genaue Auskunft geben können.

    Gruß,
    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ausbildung verkürzen!?

    Ok werd ich da mal nachfrage. Bedank mir für die antwort.

    lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung verkürzen-brauche Hilfe
    Von CarolinNRW im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •