Hallo Katrina,
da Du keinerlei Angaben über die persönlichen Verhältnisse Deines Freundes gemacht hast, kann ich auch nur spekulieren.
Steuerklasse 1 (nicht verheiratet, alleinverdiener, ohne Kind,.....) da kannst du ungefähr ein drittel seines Bruttolohnes abziehen. Kommt auch noch drauf an welche Krankenkasse er gebunden ist und ob vielleicht Vermögenswirksame Leistungen abgezogen werden.
Eine Bewerbung macht in jedem Fall einen Sinn!!! Bäcker, vorallem wenn sie motiviert und Leistungsbereit sind, finden eigentlich immer eine Stelle. Unter Umständen ist das aber mit einem Umzug verbunden.
In jüngster Zeit ist mir zu Ohren gekommen, dass im europäischen Ausland deutsche Bäcker bevorzugt gesucht werden. Vorallem in Frankreich. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Aber für sein weiteres vorankommen mit Sicherheit von Vorteil.
Zwei ehemalige Konditorazubis von mir arbeiten auch im Ausland. Der eine in England, der andere in Dubai. Sie verdinen dort einen Menge Geld.
Auf keinen Fall zur Argentur für Arbeit gehen. Die sind dort alles andere als Kompentent. Immer selbst initiative ergreifen.
LG
Jörg