Hai NRW

Es kommt auf das Ausgangsmaterial an. Es gibt Fondant, der hart wie Stein ist udn folgedessen kannst du da mehr Wasser zugeben als bei einer geschmeidigen, mit der bloßen Hand abnehmbaren, Qaulität.

Dann kommt es daruaf an, was du damit machen willst und vorallem, wie deine Vorstellung darüber ist, wie das fertige gebäck aussehn soll. Soll die Glasur nur dünn auf Plunder gestricenn werden oder sollen damit Brliner über zogen werden.

Generell ist sollte vorher das Gebäck mit gekochter Marmelade (Aprikosen oder Himbeer/Johannisbeer) aprikotiert werden. Das gibt noch mehr Frische und mehr Halt für den Fondant.

Fondant muß temperiert werden. Die optimale Temperatur liegt ja nach viskosität und Fondantart bei ca 40 - 45°C

Die Wassermenge mußt du im Einzelfall selbst herausfinden, weil ich natürlich nicht weiß, wie Dein Basismaterial aussieht und für was du ihn Benutzen willst.

Ich persönlich verarbeite sogenannten Gletscherfondant. Dieser ist sogar noch Froststabil. Hier nehme ich auf 1 kg Fondant ja nach Gebäck 100-300g Wasser.

LG Jörg