Lieber Prinz torty,Zitat von prinztorty
im Prinziep hast du Recht, alleine der Meisterbrief buergt noch nicht dafuer dass man Erfolg im Beruf hat. Auch moechte ich nicht verneinen dass es viele Menschen gibt die Erfolgreich wurden ohne die erforderliche Ausbildung.
Aber wollen wir denn amerikanische Bedingungen...? Wo keiner eine Ahnung hat was er treibt....geht man in eine kleine Baeckerei oder ein kleines Restaurant, oftmals alles in einem.......wundert man sich als Fachmann wie ein Betrieb so ueberleben kann. Es ist keinerlei Organisation, es ist "dreckig" der Wischmob steht total verdreckt in einer schwarzen Bruehe irgendwo in der Ecke.....und ein 17 Jaehriges Maedchen steht hinter dem Tresen......entschliesst man sich dann einen Donut zu kaufen und ueberwindet man sich dann auch noch das Ding zu essen kommt auch schon bald die Reue, denn der Magen meldet verdorbenes Fritierfett.......uswusw. ..
Ich will nicht sagen dass dies in einem Meisterbetrieb nicht passieren kann. Ich denke der Unterschied ist ganz einfach der dass ein Meister weiss was er falsch macht.......(zumindest will ich das mal annehmen, ist wieder ein anderes Thema) das 17 jaehrige Maedchen hat keinerlei Ahnung was sie treibt und ihr Chef auch nicht, denn er war wahrscheinlich vorher auf einer Baustelle beschaeftigt und hat dann irgendwann sein Glueck in der Baeckerei gesehen......Wenn ein Meister sich so verhaelt wuerde ich nicht zoegern ihn als "Kriminell" anzuprangern.......was will man dem unwissenden vorwerfen?
Darum sehe ich es als eine Gefahr fuer unsere Gesundheit wenn Hinz und Kunz morgen anfaengt zu backen......oder wer wuerde sich einem Zahnarzt anvertrauen der sein Koennen nicht beweisen muss bevor er auf die Menschheit losgelassen wird?
Gruss
Siegfried![]()