Hallo Baco,
ich muss dir fast Recht geben, denn Thermoöl- oder Dampfbacköfen haben ihre Berechtigung. Letztendlich entscheidet der Endkunde welches Produkt gut oder nicht gut ist mit dem Kauf oder eben Nicht-Kauf der Backwaren.
Bei der Verbreitung dieser Öfen gibt es ein Nord-Süd-Gefälle, welches auf die abzubackenden Produkte zurückzuführen ist.
Bei deiner Aussage mit der falschen Einstellung muss ich dir leider wiedersprechen, denn Thermoöl- oder Dampfbacköfen haben definitv einen anderen Charakter als das Zyklotherm-System.
Ich bringe da gerne das Beispiel mit der Haushaltsheizung. Ich kann mein Haus mit Ölheitzung, Strom oder Holz heizen. Alle 3 Möglichkeiten machen warm, aber eben anders!!!!!
Ebenso ist die Aussage mit den Industriebetrieben nicht ganz richtig (zumindest im Süden habe ich einen guten Einblick). Ich weiß von 6 Großbetrieben, die von Thermoöl auf Heizgasumwälzung umgestellt haben.
Abschließende muss man aber sagen, dass man eine Pauschale Aussage NICHT treffen kann, sondern wie Bacon richtig festgestellt hat die Produktpalette, die Produktqualität und den Standort (Norden oder Süden) kennen muss, um einen Kunden richtig zu beraten.
Außerdem hat Bacon (nochmal ein Lob) richtig festgestellt, dass mehr Fehler bei der Teigaufbereitung passieren, als beim abbacken und es gibt keinen Ofentyp, der aus Sch... Gold machen kann.
mfg