Welches system ist besser, was sind die Vor und Nachteile? Wer hat erfahrungen mit diesen Systemen? Freue mich ueber jede Stellungnahme
Welches system ist besser, was sind die Vor und Nachteile? Wer hat erfahrungen mit diesen Systemen? Freue mich ueber jede Stellungnahme
Hallo Siegfried,
ich konnte zwar mit Ringrohröfen zwar noch keine Erfahrungen sammeln können, dafür aber mit einem thermoölbeheizten Durchlaufofen. Der Vorteil der Thermoölöfen ist das geringe Delta-T zwischen Backraumtemperatur und Öltemperatur. Das erlaubt es, scharf anzubacken, richtig starke Krusten zu backen, ohne das das Brot abflämmt. Zudem kann man vollreif schieben, mit einem sehr guten Ofentrieb. Mittlerwile sind die Heizkessel auch sehr kompakt, brauchen wenig Stellfläche.
Grüsse Peter
Hallo Siegfried
Ich habe viel mit Dauboefen gearbeitet und bin sehr ueberzeugt von diesen Oefen. Daub baut im uebriegen Thermooel- Oefen.
Oben auf den Ofen war meist immer ein sehr grosser Behaelter der mit dem spezielen Oel gefuellt war um grosse Schwankungen ab zu fangen. Dies hat sich nach meiner Meinung, sehr bewaehrt.
Die Oefen waren sehr schnell Heiss, flaemten aber nie. Die Hietze hatte gutes stehvermoegen und die Produkte wurden gleichmaessig gebacken.
Auch die einzelnen Herde hatten eine gleichmaessige Hietze.
Alles im allen bevorzuge ich Thermooel- Oefen. Die Ringrohr- Ofen sind mir oft zu agresiev in der Hietze und bei staendiger Beschickung zu sensiebel. Der Weg vom Brenner zum Herd scheint mir oft nicht guenstig gewaehlt zu sein.
Gruss Elli
Danke fuer eure Hilfe.
Peter hat vollkommen recht. Ein Ofen mit Heizgasumwaelzung hat einen Delta T Wert von 70 -90 Grad C. Das heisst, dass die Heizgastemperatur etwa 70 bis 90 Grad ueber der Temperatur auf der Herdpatte liegt. Das ist der Grund warum das Backwerk gerne abflaemmt in einem Umwaelzer, speziell wenn der Brenner anspringt waehrend des Backvorganges. Oft habe ich schon darauf hingewiesen dass backen mit hoher Temperatur, jedoch ohne Nachheizen des Brenners zu besseren ergebnissen fuehrt.
Thermooel Ofen haben den besten Delta - T wert, Ringrohrofen haben einen Delta T von etwa 10 Grad, was natuerlich auch sehr gut ist.
Die Nachteile an einem Thermooelofen sehe ich in einem hohen Anschaffungspreis und hohen Wartungskosten. Der Ringrohrofen hingegen hat keine Pumpen oder Ventilatoren......also keine sich bewegende Teile, ausser dem Ventilator im Brenner, was das System fast wartungs und stoerungsfrei macht.
Ringrohrofen hatten ihre Bluete in den 20 bis 50 Jahren des letzten Jahrhundert, und waren bekannt als "Koenigswinterofen". Wurden dann von den Umwaelzern in Stahlskelett bauweise abgeloest. Termooel hatte einen langsamen start in den 50 als Daub dieses System einsetzte und war vornehmlich im Norden von Deutschland in Baeckereien zu finden die viel Schwarzbrote mit hohem Roggenanteil backen mussten. (also viel Hitze und Standfestigkeit gefragt waren)
Fuer alle die sich nichts unter einem Ringrohrofen vorstellen koennen eine kleine Erklaerung. Um die Backkammer befindet sich ein Stahlrohr (Ring)das mit einem Ende in die Brennkammer endet und mit Wasser gefuellt ist. Das Wasser wird erhitzt und der Dampf steigt weiter in den Rohren und beheizt so den Ofen. Frueher wurde mit Holz und Kohle geheizt und der Baecker musste sehr vorsichtig sein, denn es kam vor dass bei zu viel Hitze die Rohre platzten und zu schweren Unfaellen fuehrte.
Heute ist man weiter mit der technik und die Rohre sind fuer den dreifachen Druck ausgelegt und die Befeuerung erfolgt automatisch, so das platzende Rohre kein Thema mehr sind.
Elli, denke du beschreibst die eigenschaften eines Umwaelzers.
Geändert von siegfried1959 (14.12.2006 um 15:32 Uhr)
Ich kann keinen Vergleich zwischen Ringrohr- und Thermoölöfen anstellen, sehe aber bei Thermoöl u.a. zwei Nachteile.
1. Das System ist zwar einerseits sehr konstant und zeigt wenig Schwankungen, ist aber anderseits auch relativ träge wenn die Backtemperatur abgesenkt werden muß.
2. Neben den im Verhältnis zu einem Umwälzofen hohen Anschaffungskosten für einen Thermoöl-Ofen (Heizkesselanlage etc.) kommen noch die laufenden Kosten für das Thermoöl (Austausch und - insbesondere !!! - Entsorgung) hinzu.
hallo. ich habe auch jahre lange erfahrung mit daub öfen gemacht das sind wirklich klasse öfen aber wie auch schon andere hier geschildert haben sind die kosten sehr sehr hoch....
hallo
wir haben uns ende letzten Jahres Heuft Thermoroll Öfen gekauft.
Was wohl wahr ist,sind die hohen Anschaffungskosten.
Aber ich bin sowohl vom Backergebnis als auch von der Aufheizzeit echt begeistert.Natürlich ist es eine Umstellung von einem alten Plattenofen auf diese Art Ofen,aber die Erfahrung kommt,wenn man auch ein bischen herumexperimentiert.
Und das schönste daran ist,dass wir deutlich weniger Öl verbrauchen.
Hallo,
wir selber in der Bäckerei haben einen Ringrohrofen von Bongard, der von der Hitze sehr angenehm ist.
Das einzige was man beim Backen beachten sollte, ist das man so in etwa 20° höher backen muss.
Hier noch eine andere Frage von mir:
Wenn wir Schwaden wollen, ist der Druck auf dem Magnetventiel zu hoch.
Wir haben es schon mit einem Druckminderer versucht, aber das klappt leider auch nicht.
Würde mich auf eine Antwort Freuen.
Hallo Michi,
der Druckminderer ist wichtig, dass am Ofen immer der gleiche Wasserdruck "ankommt". Bevor du den Druckminderer oder das Magnetventil austauschst, bitte ich dich folgende Einstellungen prüfen zu lassen:
1. Auf welchem Druck ist der Druckminderer eingestellt? - Im Normalfall zwischen 2,5 und 3,5 bar (abhängig von Fabrikat und System, steht u.a. in der Bedienungsanleitung des Ofens)
2. Auf welchem Druck ist das Magnetventil eingestellt? Bei einem handelsüblichen Magnetventil lässt sich die Stärke, d.h. mit wieviel "Kraft" das Magnetventil auf und zu macht einstellen.
Am Besten du sprichst mit deinem örtlichen Gas-Wasser-Heizungsmonteur, der diese Werte überprüfen soll. Die teurere Variante wäre einen Kundendienstmonteur zu rufen, worüber sich der Ofenhersteller sicher freuen würde ;o)
Im schlimmsten Fall ist entweder der Druckminderer oder das Magnetventil kaputt. Beide sind aber relativ kostengünstig bei deinem Gas-Wasser-Heizungsmonteur zu kaufen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße Michael
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe.
Es waren einige Magnetventile kaputt.
Trotzdem nochmal Dank.
mfg michi0508
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)