Hi Elli,
Du hast natuerlich vollkommen recht, es ist nicht notwendig wenn alles richtig gemacht wird. Aber wenn man sich die Personal situation so ansieht dann versteht man dass es machmal notwendig erscheit oefters neu anzufrischen.
Und natuerlich will Dr. Boeker auch leben....;-) Dass die nicht ins ausland liefern hat einen ganz einfachen Grund (uebrigens tun sie das wenn Du bestellst) meistens ist das Anstellgut Tod wenn es ankommt. Da heutzutage alles durchleuchtet wird was so um die Welt geschickt wird vermute ich dass das anstellgut das nicht uebersteht. Kann das nicht belegen, aber versuche die wir gemacht haben mit Reinzuchtsauer aus Deutschland waren alle Negativ.....und als Erklaerung viel mir nichts besseres ein ... lol....
Uebrigens gibt es auch in Nordamerika reinzuchtsauer zu kaufen. Frag mal bei Lallemand Hefe nach.
Uebrigens die geschichten kenn ich dass jemand anstellgut aus Italien in 18 hundert seinerzeit nach amerika brachte und immer noch mit dieser Kultur baeckt.......das ist ein werbegag...... auf den die Amerikaner natuerlich voll abfahren.......denn keiner hat eine Ahnung.....
Und wenn der typ in florida seinen Sauerteig verlohren hat warum stellt er sich keinen neuen an? Wo ist das Problem?......