Liebe Kollegen,
das Einsparen der Backfläche ist sicher nicht so einfach. Was nutzt es schon, wenn der Ofen schneller backt und die Teiglinge nicht schneller zum Ofen kommen? Da muß also noch mehr passieren, damit man Backfläche einsparen kann. Es ist also schon richtig, mit der Backfläche, die nicht so leicht verkleinert werden kann.
Bei der Backzeitverkürzung von 60 auf 55 Minuten würde ich sagen, da stimmt etwas nicht am Ofen oder am Backprogramm.
Hilfe vom Hersteller anfordern! Wiesheu und Wachtel haben Backmeister.
WP macht nicht mit bei STIR, da sind die Verhandlungen gescheitert.
Wachtel vertreibt auch Netzbandöfen mit STIR, die sind dann kürzer und auch entsprechend preiswerter.
Beide Hersteller bieten auch die Möglichkeit STIR zu testen. Es ist unverbindlich und problemlos, wenn man anruft und einen Termin vereinbart
oder per E-Mail seine Wünsche äußert. Steht alles auch im Internet, bei Wiesheu ist es der EBO über den leider noch keine Angaben zu STIR gemacht werden. Bei Wachtel werden alle Etagenöfen, gas-, öl- und elektrisch beheizt auch mit STIR angeboten.
Wer sich dafür interessiert sollte in der Backstube von Wiesheu oder von Wachtel seinen Teig machen und es ausprobieren.
Man kauft sich nicht jeden Tag einen neuen Ofen. Da sollte man einfach selbst prüfen was wirklich das Richtige ist. Wenn man sich vom Wettbewerb abheben will, dann ist es schon gut, wenn die Frischhaltung besser ist. Wenn alles andere dann auch stimmt, dann lohnt es sich sicher ´mal etwas
Neues wenigstens zu probieren
Ich wünsche Euch ein gutes Weihnachtsgeschäft und ein erfolgreiches Jahr.
Albert