In diesem Thread ging es mal ursprünglich darum, dass sich jemand angeekelt fühlt( was sein gutes Recht ist), weil die Verkäuferin ein Brötchen mit der Hand in die Tüte einpackt. Danach ist diese hitzige Diskussion in immre extremere Richtungen ausgeartet. Ich habe das eine und andere mal mit einer gehörigen Portion Ironie und Sarkasmus meine Meinung kunt getan.
Wenn wir dann so denken, wie Vaike ( bitte nicht persönlich nehmen, ist nur ein Kommentar- keine Kritik), dann werden wir uns Zwangsläufig ausserhalb unserer eigenen vier Wände, nur noch mit Mundschutz und Handschuhen bewegen können.
Vaike du hast Recht. Händewaschen nach dem Toilettengang sollte so selbstverständlich sein, wie das Atmen. Ist es aber offenbar nicht. Bleibt uns nur der Ausweg mit vollem Körperschutz durch die alltäglichen Gefahrensituationen zu wandeln. Werden wir halt alle ein bisschen Monk!
Das geht bei der Türklinke des Hauses los wo wir zur Miete wohnen. Öffentliche Verkehrsmittel, Bar´s Restaurant, Tankstellen (Zapfpistole), der eigene Arbeitsplatz. Die Studie spricht hier nicht von Infektionen aus Gewerblichen Räumlichkeiten, sondern Insgesamt-also auch privat! Aber dann auf "nicht wenige Bäckereien" zurück zu schließen ist schon Infam. Die Bakterein sind dann überall, auch in dem noch so sauberen Restaurant, wo DU vielleicht gern hingehst. Deine Aussage trifft auf jeden beliebigen, öffentlichen Ort zu!
Dann aber von Plumskloartiger Hygiene zu reden ist dann sogar für meinen Sarkasmus zu viel. Wie du schon sagtest: es sit egal wo, wann und wie.
Aber dann sind da wohl die Eltern derer Verantwortlich, die so kleine Ferkel sind und sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen.
Übrigens: In der Tabelle von Thomas kann man auch nachlesen, dass es eine deutliche Verbesserung in manchen Bereichen, von etwa 10-15%, im Vergleich zum Jahr 2005 gibt. Nehmen wir diese Zahlen mal so hin, sollten wir ( bei einer Bevölkerung von gerundet 82 Mio´s) auch mal benken, dass wir hier von einer wahrscheinlichkeint von 0,06 Promille reden, von einer solchen Infektion getroffen zu werden.
Regüße
Jörg