Hallo Herr Christensen,

zum einen ist es absolute Utopie zu glauben, man könne mit diesem Kundenwunsch 10% mehr Umsatz machen. Das schafft man nicht einmal mit Sonderangeboten. Die Regel hierfür liegt bei 5-8% und das nur kurzzeitig.

Mir geht es hier auch nur ums Prinzip. HACCP und alle Kontrollmechanismen bringen nur eins. Die Mitarbeiter werden unmotiviert weil sie sich Kontrolleirt fühlen und dann auch nur das machen, was sie sollen. Und dies wird mit der Zeit mit allen möglichen Tricks umgangen.

Wir schreien als Unternehmer nach unbürokratischeren Umständen. und dann soll noch viel mehr Bürokratie dazu kommen? Es bringt nichts. Das hat uns der jüngste Fleischskandal wieder einmal gezeigt.

Regeln und Normen funktionieren nur so gut, wie sie von Mitarbeitern umgesetzt und von Behörden kontrolliert werden. Die DIN ISO Zertifizierung war auch ein schönes Beispiel. Hier wird Geld in großen Mengen vernichtet. Ist dadurch irgend etwas besser geworden? Aus meiner ganz persönlichen Erfahrungen nicht in einem einzigen Fall.

BÄKO´s wurden mit unmengen an Geld mit dieser Norm zertifiziert. Und es hat nichts gebracht. Eine viertel Million Euro Mitgliedgelder dafür, dass danach genauso schlecht und fehlerhaft gearbeitet wird wie vorher.

Es gilt als "Sport" unter den Angestellten, die Regeln auszutricksen.

Und da sind wir wieder bei den Handschuhen. Ich empfinde es als eine Täuschung, wenn Handschuhe getragen werden und dann z. B. doch damit Geld in die Hand genommen wird und damit der "Ekelfaktor" dann doch trotz der Latex-Schlingel nicht beseitigt wird. Ganz nach dem Motto "Kleider machen Leute"

Und den Bäcker möchte ich gern kennen lernen, der definitiv sagen kann, er hätte wegen diesen Maßnahmen einen Umsatzgewinn von 10%.


M.f.G.

Jörg