Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Cafe eröffnen ohne Meister?

  1. #21
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Cafe eröffnen ohne Meister?

    hallo siegfried,

    meines wissens kann in man in deutschland seit einigen jahren seine meisterprüfung ablegen, ohne dass man langjährige berufserfahrung nachweisen muss.

    hier die textstelle:

    Voraussetzungen für die Zulassung zur Meisterprüfung
    Zulassungspflichtig für die Eintragung in die Handwerksrolle:
    der erfolgreiche Abschluss einer Gesellenprüfung oder einer entsprechenden Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf
    wird die Meisterprüfung in dem Handwerk abgelegt, in welchem auch die Ausbildung absolviert wurde, ist keine Berufstätigkeit nachzuweisen
    wird eine Berufsausbildung nachgewiesen, welche nicht der angestrebten Meisterprüfung entspricht, sind nicht mehr als drei Jahre Berufstätigkeit nachzuweisen. Bei Vorbereitung auf die Meisterprüfung in einer Vollzeitmaßnahme reduziert sich die Zeit der Berufstätigkeit um deren Dauer

    quelle: hwk-stuttgart.de/weiterbildung/meisterpruefung_8393.shtm l

    wie soll man da den berufserfahrung haben? wie kann da die rede von qualität sein?

    siegfried schrieb: "Wenn wir zulassen dass jeder nun alles machen kann ohne Ausbildung, werden wir in Deutschland bald das gleiche Ergebnis haben wie man es Nordamerika hat! Leute die fuer Mindestlohn arbeiten (und denen egal ist, ob sie einen guten Job machgen oder nicht) werden von Leuten gefuehrt die keine Ahnung von der Materie haben."

    mein eindruck ist, dass sich deutschland in diese richtung hin entwickelt (von unseren politikern gewollt und gezielt gefördert; siehe arbeitsmarktreformen "jede zumutbare arbeit ist anzunehmen", reformierung der handwerksordnung).

    die von mir angesprochenen systemgastronomen / franchisesysteme entwickeln sich in deutschland sehr rasch. immer mehr neue konzepte, immer mehr filialien. die qualifikation der mitarbeiter/innen ist zweitrangig, da durch interne schulungen nur das geschult wird, was für den geschäftsbetrieb zwingend notwendig ist.

    diskussionen über mindestlöhne haben wir in deutschland schon seid monaten. mag sein das sie kommen.


    "Wenn das das Ziehl in Deutschland ist dann seit ihr auf dem richtigen Weg!!"

    ja, der systemwechsel ist eingeleitet worden und wird durch millonenschwere werbe-und public relations-kampagnen ("du bist deutschland") unterstützt. der staat zieht sich aus dem sozialen zurück, die eigenverantwortung wie in den usa soll weitergestärkt werden. friss oder stirb, lebe oder sterbe.

    deutschland im jahre 2006.

    den menschen bleibt immer weniger geld zum leben über (freiverfügbares einkommen). die konsequenz: der lebensstandard wird weiter sinken. eingekauft wird dort wo es billiger ist, wo man mehr für sein geld bekommt.

    deutschland im jahre 2006.


    hier noch ein link zum thema meisterzwang:

    buhev.de/seiten/index.html

    Meisterzwang verstößt gegen EU-Recht
    Der Meisterzwang in seiner heutigen Form verstößt gegen EU-Recht, weil entgegen der stand-still-Klausel des EG-Vertrags (Artikel 62 EWG-Vertrag, alte Fassung) die Marktzugangsbeschränkunge n der HwO in mehreren Schritten seit 1957 verschärft wurden.

    Meisterzwang ist verfassungswidrig
    Der Meisterzwang schränkt die freie Berufsausübung unverhältnismäßig und unnötig ein und ist schon deswegen verfassungswidrig.

    Der Meisterzwang ist ökonomisch schädlich und juristisch äußerst fragwürdig. Es ist höchste Zeit, allen Menschen die Arbeiten wollen, dies auch zu erlauben.
    Geändert von Thomas Christensen (28.09.2016 um 11:12 Uhr) Grund: Defekter Link entfernt

  2. #22
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    65
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Cafe eröffnen ohne Meister?

    nun wirds ja toll......Meisterzwang ist Verfassungswiedrig....... ..weiss nicht ob das Deiner Meinung entspricht.....aber das ist ja wohl voelliger nonsens......ein Steuerberater braucht eine Zulassung......oder kann ich morgen Leute in Sache steuern beraten...? Kann ich morgen hingehen und Brillenglaeser herstellen und verkaufen. Kann ich morgen als Grundschullehrer die Kinder unterrichten........man darf nicht mal Milch verkaufen ohne entspechende Ausbildung, aber auf den Meister soll man verzichten koennen.....
    sind hier keine anderen Meister die sich ueber so was aufregen? Mensch Leute meldet Euch und lasst Euch nicht nur wie die dummen Laemmer abschlachten........

    Leider oder Gottseidank bin ich nicht mehr so auf dem laufenden was so in deutschland abgeht sonst muesste ich wahrscheinlich wirklich das Land verlassen.........

  3. #23
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Cafe eröffnen ohne Meister?

    ......Meisterzwang ist Verfassungswiedrig....... .. (den text habe ich von der webseite http://www.buhev.de/

    seid märz 2006 bereitet die EU in brüssel eine neue gesetzesvorlage vor, die beinhaltet, den meisterzwang gänzlich abzuschaffen.

    in vielen bereichen zeichnet sich ab, das wir immer stärker amerikanische verhältnisse bekommen!

    die liberalisierung und angleichung der märkte wird weiter vorrangetrieben. das ist erklärtes ziel die EU und auch deutschlands.



    11.04.2006, Berliner Zeitung: SPD will das Handwerksrecht weiter liberalisieren
    Die Berliner Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 11.04.2006, dass die SPD weitere Berufe vom Meisterzwang befreien will.
    Nach der Bundesverfassungsgerichts entscheidung vom Dezember 2005 ist wäre es konsequent den Meisterzwang vollständig abzuschaffen. Es ist zu hoffen, dass die SPD dies in der Koalition mit der Union durchsetzen wird.



    Angeblich fehlende betriebswirtschaftliche Ausbildung von Gesellen
    Die Behauptung, Gesellen müßten den Meisterbrief machen um nicht wegen mangelnder betriebswirtschaftlicher Kenntnisse als Selbständige zu scheitern ist im Grunde eine Beleidigung für alle Gesellen. In der gesamten restlichen Wirtschaft wird Unternehmern zugetraut, daß sie selber entscheiden können, in welchem Umfang sie sich zusätzliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse aneignen. Eines Zwanges dazu bedarf es weder dort noch im Handwerk. Für den Fall des Einzelhandels ist ein solcher Zwang sogar vom Bundesverfassungsgericht (BVerfGE 34,71) ausdrücklich für verfassungswidrig erklärt worden. Im übrigen macht die Betriebswirtschaftliche Ausbildung nur einen kleinen Teile der gesamten Meisterausbildung aus.

  4. #24
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Cafe eröffnen ohne Meister?

    Ja Siegfried,
    jetzt seit ihr wieder beim gleichen Thema wie vor einem halben Jahr. Kann man alles schon mal lesen hier im Forum.
    Deswegen aeussere ich mich nicht mehr dazu. Vor ca 1,5 Jahren wurde es am Ende noch persoenlich, bei dem gleichen Thema.
    Aenderen koennen wir es nicht. Bin froh dass ich nicht mehr in Deutschland bin, hier im Ausland werden wir als Meister wenigstens noch anerkannt.
    Hier koennen wir noch stolz sein, auf das, was wir vor 35 - 40 Jahren gelernt haben. Wir sind wenigstens noch Handwerker im wahrsten Sinne des Wortes.

  5. #25
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    65
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Cafe eröffnen ohne Meister?

    Ja Wolfgang da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen, hier in Kanada bin ich anerkannt, man kennt mich in ganz Nord Amerika und ueberall wird unsere Handwerkskunst als "art" anerkannt und geschaetzt.
    Auf der einen Seite kann es uns nur recht sein was die da in Deutschland anstellen, denn es hebt unseren Stellenwert noch mehr. All die kleinen moechtegern Baecker werden frueher oder spaeter in probleme rennen die sie nicht beheben koennen.........und dann werden wir als teuer bezahlte Spezialisten auftreten und nur das tun was wir gelernt haben.......!
    Hier habe ich Industriebetriebe vorgefunden, ausgeruestet mit teuren Maschinen von den besten Herstellern, die nutzlos waren da falsch konzipiert.......... Durch den Einsatz der richtigen Anlagen war ich in der Lage das Problem zu beheben......Nur durch das veraendern der Parameter (temperaturen, teigfestigkeit und ruhezeiten) war ich in der Lage das Krustensplittern an einer geschlossenen $6 Mio teuren anlage zu beheben. All die Ingeneure und techniker haben den Hut gezogen denn sie hatten schon kapituliert und die Firma hatte Akzeptiert dass die Anlage Verluste einfaehrt........
    Frueher oder spaeter werden auch die Deutschen das Problem haben und werden feststellen dass ein Ingeneur nicht backen kann.......und man die Kunst des backens nicht einfach mit Zahlen und kalkulationen ueberkommen kann. Denn das sogenannte "haendle" (schwaebisch ) oder das Gefuehl fuer den Teig kommt nur durch geeignete Ausbildung und Erfahrung!

  6. #26
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Cafe eröffnen ohne Meister?

    Hallo zusammen.
    Die eine Seite sagt die Systemgastronmie kommt wie die Hoelle und Meisterzwang ist Verfassungswiedrieg nach EU. Bitte, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich wunder mich manchmal wo pri... die Infos alle herbekommt! NNNNNNNNNNicht Schimpfen.
    Die andere Seite sagt Meister sein ist schon was. Die koennen naemlich was.

    Jetzt ueberlegt doch mal, was gut ist soll oder koennte abgeschaft werden?

    Alle sind sich nach Euren Aussagen einig das der Meister eigenlich gut ist und nur wirklich zu schaffen ist, wenn Du vorher in der Praxis warst. Dieses Gut ist nach meiner Meinung umbediengt zu pflegen!
    Die Deutschen wollen eigentlich gar nicht den Meister und deren System abschaffen. Das geht einzig und alleine auf Europas Kappe.
    Ich ware nun wirklich ein Traeumer um zu hoffen das die dort entlich mal verstehen warum es in Deutschland solange Gut ging und denn Rest von neu Europa wirtschaftlich gezeigt hatte wo es lang ging. Aber gut lassen Wir das.
    Was ich sagen wollte ist folgendes: In der Mitte so denke ich ist die Loesung. Auf gar keinen Fall die moeglichkeit den Meistertitel zu erlangen abschaffen. Sollen die anderen doch machen was Sie wollen. Die besseren werden eh gewinnen. Nur sollte der Meistertitel eher auf einen ich sage mal "Ehrenweg" abgelegt werden koennen. Mit klaren Lienen, eigentlich fast so wie jetzt. Denn Rest macht der Markt. Um so weniger um so besser!
    Wie alle sagen weg von starren Strukturen und stellt Euch dem Markt.
    Gruss Elli

  7. #27
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Cafe eröffnen ohne Meister?

    hallo elli, ich bekomme meine informationen aus öffentlich zugänglichen medien. ich bin in der lage diese informationen gegen zu checken.

    ich will hier aufzeigen, wo der weg hinführt. du hast es schon geschrieben: die EU, aber auch die liberalisierung der märkte zwingt deutschland resp. die deutsche politik zu diesem weg.

    die wirtschaftkraft der vergangenheit basierte in erster linie auf den wíederaufbau nach dem 2. weltkrieg (klar aber auch auf eine hohe qualität).

    deutschland entwickelt sich immer stärker und schneller in richtung usa (amerikanisierung), z.b. stärke selbstbeteiligung bei arztbesuchen, medikamenten (brillen zahlt längst nicht mehr die gesetzliche krankenkasse, nebenbei, andere leistungen werden definitiv folgen). die private altervorsorge (zumindest als zusatzrente) ist schon realität.

    es gibt in deutschland immer mehr veränderungen, für die betroffenen nicht ganz einfach, so z.b. ist eine gesetzesänderung in mache, die besagt, dass bestimmte rechtsberatungen nicht mehr ausschliesslich von rechtsanwälten vorgenommen werden dürfen (das gesetz das dies vorschreibt stammt übrigens aus dem jahr 1935!).

    ein anderes beispiel: deutsche apotheker haben angst um ihr monopol (dies wird gestützt durch alte gesetze, die besagen das ein apotheker nur eine apotheke selbstbetreiben darf). auch in deutschland versuchen apotheken-ketten (z.b. doc morris, andere sollen im aufbau resp. in der planung sein) in den markt einzudrängen. dies hätte natürlich nachteile für die alten apotheken. deutsche gerichte gaben doc morris recht. auch das EU-recht (stichwort: niederlassungsfreiheit) ist auf seiten diese apotheken-ketten.

    auch andere bereiche sind/werden betroffen sein. auch das handwerk.

    die handwerksreform im jahre 2003 (hier sind handwerksberufe aus dem meisterzwang gefallen) war nur ein anfang.

  8. #28
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Cafe eröffnen ohne Meister?

    Hallo Prin...
    Deinen Ausfuehrungen in der Entwicklung Deutschlands kann und muss ich dir zustimmen, alles andere will ich nich wiederhohlen.
    Ich sehe aber eine noch sehr wichtige Aufgabe im Handwerk was hier noch nie behandelt worden ist.
    Nahmlich den sozialen Auftrag bzw.Aufgabe in der Ausbildung. Ist es nicht oft so das junge Leute die gerade aus der Schule kommen und nicht umbedingt fuer eine Verwaltungsaufgabe geschaffen sind oft das Handwerk als Ausbildungsplatz waehlen. Die,die eben diese Huerde nicht schaffen, leider oft ein Problem fuer die Gesellschaft sind.
    Gerade auch das Handwerk formt diese Leute und gibt Ihnen Erfolgserlebnisse. Zudem kommt dazu das Sie durch eine Ausbildung wieder eine Chance bekommen die um, ich sage mal die Schulfaulheit zu ueberwinden,um sich weiter zu entwickeln.
    Oft sind diese Auszubildenden gut, nur Sie wissen es eben noch nicht. Da die Handwerksausbildung nun aber auch persoenlicher ausgerichtet ist kann auch viel intensiver auf die Probleme jedes einzelnen eingegangen werden.
    Gruss elli

  9. #29
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Cafe eröffnen ohne Meister?

    Es ist doch eh alles total durcheinander in D.
    Um ein Brot oder einen Kuchen zu backen braucht es den Meister.
    Ob es der Kunde uns lohnt für die Qualifikation steht in einem anderen Stern.
    Für die Eröffnung von nem Bistro braucht es nur die Gewerbeanmeldung.
    Dann stehen dort wie unzählig in D zu beobachten ist Menschen aller Natinalitäten vor dem Herd, werden nur angelernt, haben keine Ahnung von Behandlung von Lebensmitteln nach EU Recht.
    Sie nennen sich alle Pizzeria oder ähnlich kochen alle italienisch, griechisch, türkisch, deutsch und Indisch auf einer Karte und bieten das alles auch noch in kürzester Zeit an.
    150 Gerichte auf einer Karte und alles frisch gekocht.Und noch dazu mit ner einfachen Gewerbeanmeldung für 10 Euro.
    Oh was sind diese Menschen begnadet, ich kann dass nicht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Café Lieferservice eröffnen ohne Meisterbrief
    Von usa1213 im Forum Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:05
  2. Bäckerei Konditorei eröffnen
    Von Stan im Forum Existenzgründung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 22:42
  3. Kuchen und Torten backen ohne Meister
    Von maunckerl im Forum Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 22:05
  4. Bäckerei übernehmen ohne Meister - wer hat Erfahrung?
    Von brainshake im Forum Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 20:26
  5. Torten backen ohne Ausbildung / Meister
    Von Marzipanmaennchen im Forum Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •