Hallo,
ich mache gerade die low Carb Diät und suche schon verzweifelt nach ein Brot oder was dem Brot ähnelt aber mit sehr wenig Kohlehydrate, weiß einer von euch ob es sowas gibt und welche zutaten ich dafür brauche
Mfg,
Mickey
Hallo,
ich mache gerade die low Carb Diät und suche schon verzweifelt nach ein Brot oder was dem Brot ähnelt aber mit sehr wenig Kohlehydrate, weiß einer von euch ob es sowas gibt und welche zutaten ich dafür brauche
Mfg,
Mickey
Hallo,
es gibt solche Brots, wenn man das Zeug ueberhaupt als Brot bezeichenen kann, schmeckt nach Pappe. Habe mich intensive damit auseinandergesetzt und auch Brote in diese Richtung entwickelt.
Gott-sei-Dank wurden die Leute in der Zwischenzeit vernuenftig und haben erkannt dass die low Carb Dieaet schaedlich ist und zu langzeit Schaeden fuehren kann.
Mein Verantwortungsgefuehl verbietet mir Empfehlungen in diese Richtung auszusprechen
Uebrigens Dr. Atkins war sehr beleibt und ist recht frueh gestorben.......
[
Geändert von siegfried1959 (23.05.2006 um 15:10 Uhr)
es gibt da zwei Sachen einer bekannten Backmittelfirma. Bei Interesse bitte PM.
Hmm, da kenn ich jetz z.B. mal nix dazu.
Kohlehydratvermindert, also Brennwertreduziert, da fällt mir jetzt grad nix dazu ein.
Hatten mal in der Meisterschule drüber gesprochen, aber das hab ich wohl vergessen wie das da war bzw. was wir da gesprochen hatten.
@Basti, informier mich mal bitte- Dank Dir
Schönen Gruß vom bestback
man hat zwei Möglichkeiten (zur Zeit), um den Brennwert zu verringern. Entweder man verbackt viele Ballaststoffe oder halt viel Protein. Bei der Firma die ich meine gibt es beide Varianten, eine ist allerdings nicht für jeden zu haben, die andere kann man dort bestellen und das Produkt was am Ende herrauskommt kann als Low-Carb (Diätbrot) bezeichnet werden. Möchte hier keine Werbung machen.
Stimmt, Ballaststoffanreicherung, da war was, z.B. mit Apfelfaser oder eben einfach auch Vollkornbrot(im Vergleich zu z.B. normalem Mischbrot/Mehlbrot).
Bei Protein würde mir spontan Buttermilch bzw. Quark einfallen.
Hatte das alles schon vergessen da die letzten Jahre nicht benötigt.![]()
Danke für die "Wiederaufffrischung" !
Schönen Gruß vom bestback
Geändert von bestback (06.06.2009 um 01:03 Uhr)
Ein Vollkornbrot hat aber in etwa den selben Kohlenhydratgehalt wie ein Weizenbrot. Du mußt halt nur die Kleie nehmen zum Verbacken. Mit Buttermilch und Quark kriegst du das denke ich auch nur bedingt geregelt, da du ja Wasser rausnehmen mußt und Wasser enthält nun keine Kohlenhydrate, wobei Quark und Buttermilch welche enthalten. Mit Quark kriegst du auch höchstens 20% Trockenstoff in dein Brot und mit Buttermilch ca. 8-10%, also wirds mit den Proteinen schwierig, du brauchst texturierten Kleber, der sich nicht mehr 100%ig ausbilden läßt.
Servus Basti
Hmm, wie gesagt, hatten in der Meisterschule darüber gesprochen, nur mangels "Abfrage" im Gehirn ist dieses Wissen in der Versenkung verschwunden. Müßte in der Hinsicht wieder meine Ordner durchsehen, hab die Unterlagen ja eigendlich dazu. Schadet ab und zu sowieso nicht sich mal wieder das "verlorene"
Fachwissen zu verinnerlichen.
Das mit Kleie stimmt, sowas hatten wir angesprochen, aber auch Apfelfasern. Das meinte ich im Punkt kohlehydratvermindernd mal als Beispiel.
Bei Proteinanreicherung wäre mir eben spontan Quark und Buttermilch (oder allgemein Milchprodukte) eingefallen.
Mir gehts jetz auch eher darum mal mein Wissen in die Richtung wieder aufzufrischen, nicht diese gleich in die Tat umzusetzen(z.B. ein Brot zu entwickeln).
Schönen Gruß vom bestback
Hallo Jokerdoc,
alles was Stärke oder Zucker enthält sind auch Kohlehydrahte. Die gehören zu den Bausteinen des Lebens.
Ich glaub nicht das die diese Diät gut ist, da der Körper Kohlehydrate braucht um zu arbeiten. In jeden stück Brot stecken Kohlehydrate die kann man nicht entfernen, dann würde man ganz einfach verhungern.
Mfg weidestern
Hallo,
ich habe mal mich im Internet besonderst bei Wikkipedia über die "low Carb Diät" schlau gemacht. Es ist ganz interessant was dort steht, aber selbst diese Diät zu machen? Ich weiß nicht, ob das gut ist. Schon der gedanke daran, läst mich schon verhungern.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)